Jugendfeuerwehr

Gründung

 

Der 04.06.1994 ist als historisches Datum in die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr des Ostseebades Nienhagen eingegangen. Gilt doch dieses Datum als Gründungsdatum der Jugendfeuerwehr. 8 Mädels und 10 Jungen haben sich entschlossen, der 12. Jugendfeuerwehr des Landkreises Bad Doberan beizutreten. Jens Thiele erklärte sich schließlich bereit als Jugendwart für alle 18 Kameraden Verantwortung zu übernehmen, dies tat er als ehemaliger Jugendwart für über 20 Jahre. Als Nachfolger traten Jugendwart Tom Schäfer und sein Stellvertreter Johnny Gottlied sein Erbe an.

 

LastScan4.jpg

Die Jugendfeuerwehr zur Gründungszeiten.

 



clip_image002.jpg

Die Kameraden der Jugendfeuerwehr im Jahre 2010.

 

 

 

Die Jugendfeuerwehr heute.

 

 

Wer sind wir?

Zurzeit sind wir 17 Mitglieder, davon 7 weibliche und 10 männliche Kameraden.

Wir sind Jugendliche im Alter von 10 - 16 Jahren, die innerhalb der Jugendfeuerwehrausbildung auf den Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet werden.

 

Wer ist heute für uns veratwortlich?

Für die Ausbildung sind unser Jugendwart Tom Schäfer und sein Stellvertreter Johnny Gottlied verantwortlich. Diese beiden werden natürlich von vielen anderen Kameraden tatkräftig unterstützt.

 

Was machen wir?

Wir treffen uns regelmäßig zu verschiedensten Ausbildungen sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht.

 

Neben Geräteausbildung und vorbeugendem Brandschutz üben wir jährlich für wichtige Wettkämpfe in den Disziplinen „Bundeswettkampf“ und dem Löschangriff „Nass“.

 

Bei uns ist Disziplin und kameradschaftliches Verhalten zwar sehr wichtig, aber natürlich haben wir auch viel Spaß miteinander.

 

Bei unserem jährlichen Zeltlager auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale Kägsdorf können wir uns so richtig austoben und verbringen so mit verschiedensten Kameraden aus benachbarten Jugendfeuerwehren ein sehr schönes Wochenende in welchem wir sehr viel miteinander unternehmen.

 

Wie kann ich mitmachen?

Hast du das Mindestalter von 10 Jahren erreicht, kannst du dich bei uns blicken lassen und mal „reinschnuppern“.

 

Unser Training findet immer Montags um 17 Uhr statt (Änderungen sind vorbehalten)

 

Wir freuen uns auf jeden einzelnen, der bei uns mitmachen möchte!!!!!!!!

 

JFW 3