Amtsausscheid im Löschangriff-Nass

11.09.2020

Mit dem 26. Amtsausscheid des Amtes Doberan-Land, gekoppelt mit dem Flutlichtpokal der Freiwilligen Feuerwehr Admannshagen-Bargeshagen, fand am 11.09.2020 und 12.09.2020 seit dem Ausbruch der weltweiten Coronavirus-Pandemie der erste Wettkampf in der Wettkampfdisziplin Löschangriff Nass in dieser Wettkampfsaison auf dem Veranstaltungsgelände der Bargeshäger Feuerwehr statt.

Der Wettbewerb war möglich, weil er im Freien stattfand und ein genehmigtes Hygienekonzept vorlag. Die Teilnehmer und Gäste mussten vor und nach den Wettläufen zahlreiche Sicherheitsregeln einhalten. Schon zur Begrüßung, bei der neben dem Orts-, Amts- und Kreiswehrführer auch die Amtsleiterin im Kreisordnungsamt des Landkreises Rostock vor Ort war, standen die Feuerwehrmitglieder perfekt in Gruppen und im geforderten Abstand. Der Wettkampf fand an zwei Tagen hintereinander statt, der erste Tag wurde den Frauen- und Männermannschaften gewidmet, der zweite Wettkampftag den Jungendmannschaften.

Sodann traten am Freitag insgesamt 11 Feuerwehrmannschaften, bestehend aus Frauen- und Männermannschaften sowie 23 Jugendmannschaften am Folgetag in der Disziplin „Löschangriff Nass“ in der Sport- und Einsatzwertung gegeneinander an. Die Inhalte dieser Disziplin sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport / Disziplinen Erwachsene“ zu entnehmen.

In der Einsatzwertung arbeiteten die Kameraden mit der Ausrüstung, die sie auch im Ernstfall benutzen. Sie hat ein weitaus größeres Gewicht als die sportliche Variante für die zweite Wettkampfart im Amtsausscheid, der klassische „Löschangriff nass“. Außerdem ist die Einsatz-Ausrüstung nicht so leicht zu händeln

In der Einsatzwertung siegte die Mannschaft der Aktiven aus Börgerende-Rethwisch (36,95 s), den zweiten Platz belegte Parkentin (37,75 s), Dritter wurde Nienhagen (38,10 s). Bei den Frauen holte die Mannschaft aus Nienhagen mit einer Zeit von 29,63 s den Sieg. Zweitplatzierte waren die Retschowerinnen mit 65,66 Sekunden. Im normalen „Löschangriff nass“ siegte Ostseebad Nienhagen (23,24 s), gefolgt von Bargeshagen 1 und Bargeshagen 2 mit einer Zeit von 26,39 s und 33,19 s.

Den Amtsausscheid der Jugendfeuerwehren gewann das Ostseebad Nienhagen 2 mit einer Zeit von 25,96 Sekunden, gefolgt von Admannshagen-Bargeshagen 1 und Börgerende-Rethwisch 1 mit Zeiten von 26,60 Sekunden und 27,55 Sekunden. Den Flutlichtpokal der Jugendfeuerwehren gewann das Ostseebad Nienhagen 2 (27,56 s), gefolgt von Reddelich 1 (27,83 s) und Admannshagen-Bargeshagen 3 (30,21 s).

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Organisatoren und allen Teilnehmern dieses Wettkampfs, dass diese Wettkämpfe in diesem Jahr überhaupt durchgeführt werden konnten.

Bild zur Meldung: Amtsausscheid im Löschangriff-Nass

Amtsausscheid 2020 (11.09.2020)