Amtsausscheid 2019 in Steffenshagen

17.08.2019

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Steffenshagen feierte am 17.08.2019 ihr 120 jähriges Gründungsjubiläum und veranstaltete vor diesem Hintergrund auch den diesjährigen Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Bad Doberan - Land.

Pünktlich um 08:00 Uhr versammelten sich die Fahrzeuge der Feuerwehren unseres Amtes sowie der Stadt Bad Doberan und der Stadt Kröpelin am vereinbarten Treffpunkt. Um 08:30 Uhr setzte sich sodann ein Konvoi aus den Feuerwehrfahrzeugen des hiesigen Amtes aus westlicher Richtung der Gemeinde Steffenshagen zum Austragungsort auf dem Steffenshäger Sportplatz in Bewegung.

Angekommen am Ort des Geschehens traten die zwei Frauenmannschaften, vier Männermannschaften in der Wertungsgruppe Sport, fünf Männermannschaften in der Wertungsgruppe Einsatz und zehn Jugendfeuerwehrmannschaften in der Disziplin „Löschangriff Nass“ in zwei Durchläufen gegeneinander an.

Diese Disziplin ist die bekannteste im Feuerwehrsport und wurde aufgrund der örtlichen Gegebenheiten auf einer um eine B-Schlauchlänge verkürzten Wettkampfbahn ausgetragen. Die Inhalte der einzelnen Disziplinen sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport à Disziplinen (Erwachsene)“, zu entnehmen. Darüber hinaus traten auch 6 Kindermannschaften in einem durch den Amtsjugendwart entwickelten Parcours gegeneinander an.

Auch bei diesem Wettkampf zeigte sich erneut, dass sich unser diesjähriges Training der vergangenen Wochen ausgezahlt hatte. In der Wertung der Jugendfeuerwehren erreichte die 1. Jugendmannschaft mit einer Zeit von 25,97 Sekunden im 2. Lauf den 2. Platz, die 2. Jugendmannschaft konnte mit einer Zeit von 27,60 Sekunden im 2. Lauf den 3. Platz für sich entscheiden. Die Männermannschaft erreichte mit einer Zeit von 22,67 Sekunden im 1. Lauf den 1. Platz und wurde damit, gefolgt von der Männermannschaft aus Admannshagen-Bargeshagen mit einer Zeit von 28,03 Sekunden, Amtsmeister.

Im Anschluss an die Wettkämpfe lud die hiesige Feuerwehr zur abendlichen Festveranstaltung. Ein Dank für den veranstalteten Amtsfeuerwehrtag gilt der Freiwilligen Feuerwehr Steffenshagen in hohem Maße.

Bild zur Meldung: Amtsausscheid 2019 in Steffenshagen

Amtsausscheid 2019 (17.08.2019)