Amtsausscheid in Rethwisch am 02.06.2018

02.06.2018

Der diesjährige Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Bad Doberan - Land am 02.06.2018 wurde, anlässlich des 135 jährigen Bestehens, von der freiwilligen Feuerwehr Börgerende-Rethwisch ausgetragen.

Nach einem kurzen Sirenensignal setze sich um 08:00 Uhr zunächst ein Konvoi aus 20 Feuerwehrfahrzeugen des hiesigen Amtes von Börgerende aus zum Austragungsort auf der Pfarrwiese in Rethwisch in Bewegung. Im Anschluss der Parade traten die drei Frauen-, fünf Männer- und neun Jugendfeuerwehrmannschaften in der Disziplin „Löschangriff Nass“ in zwei Durchläufen gegeneinander an.

Diese Disziplin ist die bekannteste im Feuerwehrsport. Hauptsächlich geht es dabei darum, in einer möglichst geringen Zeit Wasser mit der Hilfe einer Tragkraftspritze und Schläuchen aus einem Wasserbehälter über eine knapp 95 Meter lange Wettkampfbahn in die Zieleinrichtungen zu befördern. Im Kampf um die Pokale zeigte sich mehr als überzeugend, dass sich unser hartes Training der vergangenen Wochen ausgezahlt hatte.

In der Wertung der Jugendfeuerwehren erreichte die 1. Jugendmannschaft mit einer Zeit von 27,84 Sekunden im 1. Lauf den 1. Platz, die 2. Jugendmannschaft konnte mit einer Zeit von 33,94 Sekunden im 2. Lauf leider nur den 8. Platz für sich entscheiden. Unsere Frauenmannschaft konnte sich ebenfalls mit einer Bestzeit von 29,20 Sekunden gegenüber den Frauenmannschaften aus Reddelich und Bargeshagen als Amtsmeister behaupten. Die 1. Männermannschaft erreichte mit einer Zeit von 27,14 Sekunden im 1. Lauf den 2. Platz und wurde damit, knapp hinter der Männermannschaft aus Admannshagen-Bargeshagen mit einer Zeit von 27,06 Sekunden, Vizeamtsmeister. Die 2. Männermannschaft erreichte mit einer Bestzeit im 2. Lauf von 33,94 Sekunden den 5. Platz.

Im Anschluss an die Wettkämpfe lud die hiesige Feuerwehr zur abendlichen Festveranstaltung. Das der Amtsfeuerwehrtag in dieser Form überhaupt möglich war, ist in hohem Maße der Freiwilligen Feuerwehr Börgerende Rethwisch zu verdanken.

Bild zur Meldung: Amtsausscheid in Rethwisch am 02.06.2018

Amtsausscheid 2018 (02.06.2018)