Jahreshauptversammlungen 2024

01.03.2024

Unsere alljährliche Jahreshauptversammlung des Jahres 2023 fand zum traditionellen Termin am ersten Freitag im Monat März, den 01.03.2024, um 19:00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr des Ostseebades Nienhagen statt. Dem vorausgegangen war bereits die Mitgliederversammlung unseres Fördervereins um 18:00 Uhr sowie die Versammlung der Jugendfeuerwehr um 16:00 Uhr und am 28.09.2024 die Versammlung der Kinderfeuerwehr. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Wehrführer Birger Mendrina die anwesenden Kameradinnen, Kameraden, fördernde Mitglieder, die erschienen Gäste sowie Freunde unserer Feuerwehr und stellte im Anschluss seinen ausführlichen Jahresbericht vor. 

Unsere Feuerwehr setzt sich derzeit aus 72 aktiven Kameraden, wovon im Vorjahr drei neue Kameraden in die aktive Abteilung eingetreten sind, weiterhin aus 12 Ehrenmitgliedern, aus 19 Mitgliedern in der Jugendabteilung sowie aus 7 fördernden Mitgliedern und aus 11 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr zusammen. Insgesamt gliedert sich die Struktur unsere Feuerwehr in 34 weibliche Mitglieder und 87 männliche Mitglieder. Im Ergebnis dieser Aufzählung besteht unsere Feuerwehr aus insgesamt 121 Mitgliedern.

Auch in diesem Jahr brachte der Wehrführer in seinem Jahresbericht deutlich zum Ausdruck, dass das ehrenamtliche Engagement aller Kameraden in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt. In diesem Zusammenhang dankte Wehrführer Mendrina allen Kameraden für ihre Zuverlässigkeit und deren Leidenschaft bei diesem Ehrenamt sowie die dafür aufgeopferte Freizeit. Auch das besondere Engagement der Kinder- und Jugendwarte, namentlich Tom Schäfer, Johnny Gottlied, Stefanie Boldt, Nicole Voigt, Viola Marcus, Hannah Ladig und Daniel Oesterwind wurde sehr lobend erwähnt. 

Auf die Entwicklung der Einsätze wurde aufgrund des zeitlichen Umfangs an dieser Stelle nicht eingegangen. Insgesamt beliefen sich diese jedoch auf 28 Einsätze im Jahr 2024, welche sich aus 8 Brandeinsätzen und 20 Einsätzen der technischen Hilfeleistung zusammensetzten. Die Hälfte der absolvierten Einsätze waren dabei überörtlicher Natur, entweder durch die Alarmierung unseres CBRN-Erkunders oder der Nachbarschaftshilfe benachbarter Gemeinden. Auch der Ausbildungsstand und die Anzahl der Kraftfahrer sind im Wesentlichen unverändert. Neue Führungslehrgänge wurden durch die Kameraden Leonhard Rösler (Truppführung), Peter Strohschen (Zugführung) und Erik Meyer (Verbandsführung) absolviert. Neuwahlen gab es keine.

Weiterhin wurden in den letzten beiden Jahren auch diverse Neuanschaffungen getätigt. So wurden unter anderem die Ausrüstung unseres Mehrzweckbootes komplettiert, neue Atemschutzgeräte und Masen mit Überdruck, neue Technik für den Ausbildungsraum, ein neuer Stroerzeuger, neue Spinte für den Anbau sowie neue Ausgehuniformen und Einsatzbekleidung der Firma „DEFA“ beschafft. Die gute Zusammenarbeit und Unterstützung auf der Ebene der Gemeinde ist neben dem Wehrführer Birger Mendrina auch den in der Feuerwehr vertretenen Gemeindevertretern (Erik Meyer, Tom Schäfer und Christian Tessin) zu verdanken.

Im Rahmen der Diskussions- und Grußrunde wurde den Feuerwehrleuten die Anerkennung des Bürgermeisters Herrn Peter Zemelka, des stellvertretenden Amtswehrführers Erik Meyer sowie des zweiten stellvertretenden Kreisbrandmeisters Herrn Sven Reinke und der anderen Gäste zugesprochen und damit auch die Wichtigkeit unserer Feuerwehr für das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde betont. Im Kreisvergleich sind wir hinsichtlich der Anzahl der Mitglieder die zweitstärkste Gemeindefeuerwehr.

Folgende fünf Kameradinnen und Kameraden, davon drei Kameraden aus der Jugendabteilung, wurden in die Feuerwehr aufgenommen: Tyanne Beckendorff, Marvin Herter, Maris Warmuth, Malte Welz und Franziska Schulz. Kamerad Bernd Boldt wurde in die Ehrenabteilung aufgenommen.

Für ihre Mitgliedschaft und treue Pflichterfüllung in der Feuerwehr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die nachfolgend genannten Kameradinnen und Kameraden mit insgesamt 36 Auszeichnungen geehrt: Hannah Ladig (10 Jahre), Maik Waskow (10 Jahre), Steffen Köster (15 Jahre), Max Papenhagen (15 Jahre), Holger Richter (30 Jahre), Lutz Wodke (30 Jahre), Birger Mendrina (35 Jahre), Jens Thiele (40 Jahre), Renate Mendrina (50 Jahre), Karl-Heinz Noß (50 Jahre) und Hannelore Stoffers (60 Jahre).

Weiterhin wurden folgende Kameraden befördert: Tyanne Beckendorff (zur FF), Marvin Herter (zum FM), Maris Warmuth (zum FM), Alina Ahmed Khan (zur OFF), Miriam Dammek (zur OFF), Konrad Hoppe (zum OFM), Gianluca John (zum OFM), Dennis Kesseler (zum OFM), Luca Mehlhorn (zum OFM) Ben Milzow (zum OFM), Max Milzow (zum OFM), Leonard Rösler (zum HFM) und Peter Strohschen (zum HLM).

Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei allen Kameradinnen und Kameraden für die im Jahr 2024 geleisteten Dienste bedanken. Ein Dank gilt auch allen Sponsoren, Helfern und der Gemeinde Ostseebad Nienhagen für die geleistete Unterstützung.

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlungen 2024

Fotoserien


JHV 2024 (02.03.2024)