Feuerwehr-Landeswettbewerb in Tribsees

23.09.2023

Der Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern und die Landesjugendfeuerwehr M-V veranstalteten in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsame Landeswettbewerbe für die Feuerwehren und Jugendfeuerwehren in unserem Bundesland. Die Veranstaltungen fanden jeweils am 22.09.2023 und am 23.09.2023 als Tagesveranstaltungen statt. Der Landeswettbewerb bringt die Freiwilligen Feuerwehren aus M-V zusammen, die in verschiedenen Wettkämpfen ihre Fähigkeiten und Teamarbeit unter Beweis stellen können. Dieses Ereignis bietet auch eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren.

Ein ganzes Wettkampfjahr bereiteten wir uns intensiv auf dieses Wochenende vor. Alle Kameradinnen und Kameraden trainierten mehrmals wöchentlich die verschiedenen Disziplinen, um bestmöglich auf die Wettkampftage vorbereitet zu sein. Pünktlich um 15:30 am Freitag trafen sich die ersten Kameradinnen und Kameraden, um letzte Vorbereitungen zur gemeinsamen Abfahrt zum Hakenleitersteigen zu treffen.

Die erzielten Erfolge im Hakenleitersteigen können aus Platzgründen hier leider nicht dargestellt werden und sind den Anlagen zu entnehmen. Weitere Informationen zu den einzelnen Disziplinen sind unter der Rubrik „Feuerwehrsport -> Disziplinen (Jugend) und Disziplinen (Erwachsene)“ zu finden. Im Anschluss ließen die Kameraden vor Ort den Abend gemütlich ausklingen und übernachteten in der örtlichen Turnhalle.

Der nächste Tag begann um ca. 06:30 Uhr mit der Abfahrt am Gerätehaus unserer Feuerwehr. Anschließend begaben sich die einzelnen Mannschaften zu der Sportanlage im Waakstermoorweg in Tribsees. Auf dem Sportplatz wurden sodann die Disziplinen in den Feuerwehrsportwettkämpfen, dem Traditionellen Internationalen Wettbewerb und dem Landesjugendfeuerwehrwettbewerb Bundeswettkampf ausgetragen. Die Wettkämpfe begannen mit der 4 x 100m Feuerwehrstaffel um ca. 08:00 Uhr, wurden im Anschluss um ca. 09:30 Uhr eröffnet und um ca. 16:30 Uhr ausgewertet.

Wer bei den Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport punkten will, muss an seine Grenzen gehen. In voller Ausrüstung und bei Temperaturen um die 30 Grad kommt man der Realität sehr nahe. Doch unser stetiges und gezieltes Training machte sich auch bei diesem Wettkampf erneut bezahlt. Die Ergebnisse in den Disziplinen 4 x 100m Feuerwehrstafette Frauen und Männer, 100m Hindernisbahn Frauen und Männer sowie der Gruppenstafette und dem Zweikampf der Frauen und Männer sind auch hier den beigefügten Ergebnislisten zu entnehmen. Leider erzielte unsere Sportmannschaft, die als Landkreis Rostock 2 antrat, in der Feuerwehrstaffel keine gewertete Zeit.

In der Disziplin Löschangriff nass konnte unsere Frauenmannschaft mit einer Bestzeit von 30,10 s hinter der Frauenmannschafft der FF Gresse (26,89 s) und vor der FF Stove (29,46 s) den zweiten Platz für sich behaupten und damit den Titel des Vize-Landesmeisters in dieser Disziplin gewinnen. Unsere Männermannschaften, die ebenfalls als Landkreis Rostock 2 und als Ostseebad Nienhagen antraten, konnten aufgrund der klimatischen Bedingungen im Löschangriff nass mit Zeiten von 27,44 s sowie von 28,12 s lediglich den 11. Platz und den 13. Platz von 25 Mannschaften erreichen.

In der Gesamtwertung der Frauenmannschaften der Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern hat unsere Frauenmannschaft mit insgesamt 7 Punkten vor der Frauenmannschaft der FF Charlottenthal den ersten Platz für sich entschieden und ist damit Landesmeister geworden. In der Gesamtwertung der Männermannschaften hat unsere Männermannschaft mit 11 Punkten hinter der FF Schwarz mit 10 Punkten, hinter der FF Bollewick mit 10 Punkten und hinter der FF Charlottenthal mit insgesamt 9 Punkten, wobei für die Platzierung der Gesamtwertung der Erfolg im Löschangriff nass für die entscheidend war, den 4. Platz erreicht und ist damit leider kein Landesmeister geworden.

Im Anschluss der anstrengenden Tage haben wir unsere erreichten Erfolge ausgiebig bei einem gemeinsamen Abendessen in unserem Gerätehaus gefeiert. Ein Dank gilt auch hier allen Beteiligten, die uns bei diesem großartigen Ereignis vollumfänglich unterstützt haben.

Bild zur Meldung: Feuerwehr-Landeswettbewerb in Tribsees

Landesausscheid (23.09.2023)