CBRN-Gefahrgutübung in Beselin

22.07.2023

Nach dem Abklang der durch das neuartige Coronavirus verursachten pandemiebedingten Einschränkungen fand zum ersten Mal seit über 4 Jahren eine CBRN-Gefahrgutübung innerhalb des Gefahrgutzuges Nord des Landkreises Rostock auf der Liegenschaft der neuen feuerwehrtechnischen Zentrale in Beselin am 22.07.2023 statt. Neben den Kameraden aus der FF Neubukow, welche den Gefahrgutzug durch die Bereitstellung von CSA-Trägern unterstützen, nahmen neben uns mit unserem CBRN-Erkundungswagen die Kameradinnen und Kameraden der FF Bad Doberan mit ihrem Gerätewagen Gefahrgut und dem Gerätewagen Dekontamination Personal an der Übung teil.

Das Fahrzeug – CBRN-ErkW – ist zum Spüren, Messen und Melden radioaktiver Quellen und chemischer Gefahren sowie dem Kennzeichnen und Überwachen kontaminierter Bereiche geeignet. Die speziell für den CBRN-ErkW ausgebildete Besatzung besteht aus zwei Teams von jeweils vier Personen, welche wechselseitig eingesetzt werden können.

Für den persönlichen Schutz der Helfer und Helferinnen werden Schutzmasken, Filter, Pressluftatmer und Chemikalienschutzanzüge mitgeführt. Markierungsmaterial zur Kennzeichnung von chemischen, biologischen und radioaktiven Kontaminationen rundet die Ausstattung ab. Die Ausstattung des Fahrzeugs ermöglicht zudem Probenahmen als auch die Erfassung lokaler Wetterdaten.

Ziel der durchgeführten Übung war es, den Ablauf eines Einsatzes mit CBRN-Gefahren schulungsmäßig darzustellen und die Abläufe zu festigen, da diese aufgrund der geringen Anzahl der alarmierten Einsätze und der pandemiebedingten Auswirkungen der letzten Jahre und der akut hohen Gefährdung, der die Einsatzkräfte im Einsatzfall ausgesetzt sind, stetig trainiert werden müssen. Dazu wurde auf dem Liegenschaftsgelände der FTZ des Landkreises Rostock in Beselin, folgendes Szenario inszeniert:

In einem freistehenden Pflanzenschutzlager kommt es zu einem Zwischenfall beim Lagern eines flüssigen Stoffes der derzeit nicht bekannt ist. Mit einem Stapler hat ein Mitarbeiter der Firma eine Palette mit diesem Stoff in das oberste Regalfach versucht zu lagern, dabei fällt der Behälter mit dem flüssigen Stoff auf den Hallenboden. Der Mitarbeiter wird verletzt und muss durch die Feuerwehr gerettet werden. Die Flüssigkeit ist auf dem Behälter ausgetreten. Es handelt sich dabei um rotrauchende Salpetersäute mit der UN Gefahrstoffnummer 2032. Die Dämpfe müssen niedergeschlagen und das Leck abgedichtet werden.

Die ersteintreffenden Kräfte des Gefahrgutzuges Nord arbeiteten den Einsatz dann entsprechend des GAMS-Schemas ab. Im Rahmen der Übung wurden sodann auch der Aufbau und der Ablauf der Einkleidung sowie der Gerätebereitstellung für alle Anwesenden erläutert.

Im Anschluss erfolgte eine gemeinsame Auswertung der Übung mit allen beteiligten Kräften vor Ort. Im Ergebnis dieser Auswertung zog die Übungsleitung ein positives Feedback und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten des Gefahrgutzuges.

Bild zur Meldung: CBRN-Gefahrgutübung in Beselin

CBRN 2023 (24.07.2023)