Durchführung des 32. Feuerwehrfestes

16.07.2023

Vom 14.06.2023 bis zum 16.06.2023 konnte unser traditionelles Feuerwehrfest in der 32. Auflage wieder traditionell und zum zweiten Mal in Folge ohne pandemiebedingte Einschränkungen stattfinden.

Die Vorbereitungen des Festes wurden wieder in der Festwoche am vorherigen Mittwochnachmittag durch die Kameraden unserer Feuerwehr durchgeführt und das Fest begann am Freitagabend mit der alljährlichen Abenddisco mit unserem Discjockey Ralf Schönemann. Die offizielle Eröffnung des Festes fand sodann am Samstag auf dem Festgelände durch den Bürgermeister unserer Gemeinde, Herrn Peter Zemelka sowie unserem Wehrführer Birger Mendrina und dem stellvertretenden Amtswehrführer Erik Meyer statt.

Auch in diesem Jahre wurde den Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt und dieses auch aufgrund der stetig steigenden Anforderungen ausreichend wertgeschätzt. Anschließend traten insgesamt 12 Feuerwehrmannschaften, bestehend aus drei Frauen- und neun Männermannschaften, in der Disziplin „Löschangriff Nass“ auf zwei Bahnen gegeneinander an. Die Inhalte aller durchgeführten Disziplinen sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport / Disziplinen Erwachsene“ zu entnehmen. Der Ablauf des Wettkampes in der Wertung der Männermannschaften wurde dabei in der Weise abgeändert, dass diese zunächst in zwei Läufen gegeneinander antraten und die jeweils sechs besten Mannschaften anschließen in einem dritten Finallauf um die ersten sechs Plätze kämpften.

In der Wertung der Frauenmannschafften gewannen die Frauen der Feuerwehr aus Admannshagen/Bargeshagen mit einer Bestzeit von 29,84 Sekunden, gefolgt von den Frauen der Feuerwehr Ostseebad Nienhagen (33,56 Sekunden) und den Frauen der Feuerwehr aus dem neu anerkannten Ostseebad Börgerende-Rethwisch mit insgesamt 35,18 Sekunden. Den Sieg im Finallauf in der Wertung der Männermannschaften konnte die Mannschaft der Feuerwehr Neukloster mit einer Bestzeit von 23,97 Sekunden, gefolgt von der ersten Mannschaft der Feuerwehr Ostseebad Nienhagen mit einer Zeit von 25,40 Sekunden entscheiden. Den dritten Platz belegten die Männer der Feuerwehr Admannshagen/Bargeshagen mit einer Zeit von 25,42 Sekunden, dicht gefolgt von der zweiten Männermannschaft unserer Gemeinde mit 25,60 Sekunden.

Zwischenzeitlich wurden für die kleinen Besucher unseres Festes Blaulichtfahrten mit den Einsatzfahrzeugen angeboten und eine Hüpfburg aufgebaut. Die Erfolge der Mannschaften wurden beim abendlichen Feuerwehrball, welcher durch unsere Kameraden bewirtet wurde, ausgiebig gefeiert. Das Feuerwehrfest war an diesem Abend überwältigend gut besucht und die Resonanzen der Besucher durchweg positiv.

Beim 27. Jugendfeuerwehrtag am Sonntag gingen insgesamt neun Kindermannschaften sowie elf Jugendfeuerwehrmannschaften in der Disziplin Löschangriff Nass an den Start. Zur Siegerehrung um ca. 15:00 Uhr sicherte sich im Kinderlöschangriff die dritte Mannschaft der Feuerwehr Ostseebad Nienhagen mit einer Bestzeit von 32,45 Sekunden, gefolgt von der ersten Mannschaft aus Reddelich mit 35,41 Sekunden und der erste Mannschaft aus Admannshagen/Bargeshagen mit 40,61 Sekunden auf dem Siegertreppchen durchsetzen.

In der Wertung der Jugendmannschaften gewannen die Mannschaften Admannshagen/Bargeshagen 1 mit 22,43 Sekunden, Ostseebad Nienhagen 3 und Ostseebad Nienhagen 1 mit 25,00 Sekunden und 27,07 Sekunden die ersten drei Plätze.

In diesem Sinne danken wir allen Kameraden und Helfern für den hervorragenden und reibungslosen Ablauf unseres diesjährigen Feuerwehrfestes.

Bild zur Meldung: Durchführung des 32. Feuerwehrfestes

Feuerwehrfest 2023 (20.07.2023)