Kreisbestenermittlung in mehreren Disziplinen 2023 in Gnoien

05.07.2023

Der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Rostock veranstaltete am 30.06.2023 und am 01.07.2023 den diesjährigen offenen Kreisausscheid in den untenstehenden Disziplinen auf dem Sportplatz der Warbelstadt Gnoien. Dabei wurden die jeweils Kreisbesten aus insgesamt 38 Mannschaften in den folgenden Disziplinen ermittelt:

Jugendwertung

Frauenwertung

Männerwertung

Löschangriff nass

Hakenleitersteigen

100m Hindernisbahn

4 x 100m Feuerwehrstafette

Gruppenstafette

Die Inhalte der einzelnen Disziplinen sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport / Disziplinen Erwachsene“, zu entnehmen. Der Kreisausscheid wurde um 08:30 Uhr durch den Kreisbrandmeister, Herrn Mayk Tessin, den Landrat des Landkreises Rostock, Herrn Sebastian Constien sowie diversen Gäste eröffnet. Die Kreisbestenermittlung im Hakenleitersteigen fand bereits am Vortag auf dem Gelände der feuerwehrtechnischen Zentrale in Beselin statt. Mit einer Bestzeit von 16,18 Sekunden konnte Kamerad Sebastian Neubauer, dicht gefolgt von Kamerad Axel Scheurenbrand (16,35 Sekunden, beide Charlottenthal) sowie Robert Eschment aus Nienhagen (17,32 Sekunden) den ersten Platz für sich entscheiden.

Insgesamt konkurrierten 5 Jugendmannschaften, 5 Frauenmannschaften und 15 Männermannschaften um den Titel des Kreismeisters. Um die beste Zeit in der Disziplin „Löschangriff - Nass - Sport“ wetteiferten 5 Frauen- und 10 Männermannschaften. Das harte Training mit seinen unzähligen Trainingsstunden machte sich bereits in den ersten Läufen bemerkbar. Unsere Frauenmannschaft konnte im zweiten Lauf eine Zeit von 31,78 Sekunden erzielen und belegte damit nach der FF Charlottenthal (26,33 Sekunden) und der Feuerwehr Admannshagen/Bargeshagen (30,03 Sekunden) den dritten Platz.

Die Männermannschaft erreichte im Löschangriff eine Bestzeit von 23,34 Sekunden im zweiten Lauf. Die Männermannschaften aus Charlottenthal (26,24 Sekunden) und aus Kavelstorf (27,04 Sekunden) konnten die nachfolgend besseren Zeiten erreichen. Somit standen wir zum Ende der Wettkämpfe mit auf dem Siegerpodest und konnten die Auszeichnung für den ersten Platz nebst dem Titel des Kreismeisters in Empfang nehmen.

Auch in den Wertungen der Jugendmannschaften konnten wir einen weiteren Pokal mit ins schöne Ostseebad Nienhagen bringen. Mit Zeiten von 26,71 Sekunden, 29,37 Sekunden und 33,87 Sekunden konnten die Jugendmannschaften aus Admannshagen-Bargeshagen, Börgerende-Rethwisch und dem Ostseebad Nienhagen den ersten, zweiten und dritten Platz für sich entscheiden.

Auch hier gilt ein besonderer Dank der Freiwilligen Feuerwehr der Warbelstadt Gnoien für die gute Organisation und die exzellenten Wettbewerbsbedingungen.

Die Ergebnisse der anderen Disziplinen sind den Anhängen dieses Berichts zu entnehmen.

Bild zur Meldung: Kreisbestenermittlung in mehreren Disziplinen 2023 in Gnoien