Amtsausscheid im Löschangriff-Nass 2023

05.06.2023

Mit dem Amtsausscheid des Amtes Doberan-Land, ausgerichtet im Rahmen des 140-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Börgerende-Rethwisch, fand am 03.06.2023 seit dem Ende der Coronavirus-Pandemie in Deutschland der erste Wettkampf in der Wettkampfdisziplin Löschangriff Nass in dieser Wettkampfsaison auf der Pfarrwiese der Feuerwehr Börgerende-Rethwisch statt.

Im Vorab des Wettbewerbes erfolgte ab 09:00 Uhr ein Fahrzeugkorso mit Fahrzeugen aller Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden. Anschließend wurde der Wettkampf um 10:00 Uhr offiziell eröffnet. Zur Begrüßung, bei der neben der Orts- und Amtswehrführung auch der Kreiswehrführer des Landkreises Rostock vor Ort war, erfolgten auch Geschenkübergaben und die Verleihung von Auszeichnungen.

Sodann traten am insgesamt 18 Feuerwehrmannschaften, bestehend aus 3 Frauen- und 6 Männermannschaften sowie 9 Jugendmannschaften in der Disziplin „Löschangriff Nass“ in der Sport- und Einsatzwertung gegeneinander an. Die Inhalte dieser Disziplin sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport / Disziplinen Erwachsene“ zu entnehmen.

In der Einsatzwertung arbeiteten die Kameraden mit der Ausrüstung, die sie auch im Ernstfall benutzen. Sie hat ein weitaus größeres Gewicht als die sportliche Variante für die zweite Wettkampfart im Amtsausscheid, der klassische „Löschangriff nass“. Außerdem ist die Einsatz-Ausrüstung nicht so leicht zu händeln.

In der Einsatzwertung siegte die Mannschaft der Aktiven aus Börgerende-Rethwisch (34,69 s), den zweiten Platz belegte Parkentin (36,63 s), Dritter wurden die Kameraden aus Retschow (40,54 s). Bei den Frauen holte die Mannschaft aus Nienhagen mit einer Zeit von 32,08 s den Sieg. Zweitplatzierte waren die Frauen aus Admannshagen-Bargeshagen mit 33,26 Sekunden, gefolgt von den Frauen aus Börgerende-Rethwisch mit 37,55 s. Im normalen „Löschangriff nass“ siegte Admannshagen-Bargeshagen (24,13 s) gefolgt von Ostseebad Nienhagen mit einer Zeit von 33,88 s.

Den Amtsausscheid der Jugendfeuerwehren gewannen die Jugendlichen aus Admannshagen-Bargeshagen mit einer Zeit von 24,45 Sekunden, gefolgt von Ostseebad Nienhagen und Börgerende-Rethwisch mit Zeiten von 26,42 Sekunden und 27,63 Sekunden.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Organisatoren und allen Teilnehmern dieses Wettkampfs.

Bild zur Meldung: Amtsausscheid im Löschangriff-Nass 2023

Amtsausscheid 2023 (05.06.2023)