Teilnahme am Münstersteigen 2023

24.03.2023

Am Abend des 24.03.2023 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Doberan und den umliegenden Gemeinden zu einer Atemschutz-Belastungsübung am Bad Doberaner Münster.

Anlässlich des Brandes in Notre Dame in Paris wird die Zusammenarbeit im Brandschutz des frühesten Kathedralbaus in Mecklenburg, welcher die reichste hochgothische Ausstattung aller Zisterzienserkirchen europaweit birgt, intensiviert. Vor diesem Hintergrund konnten wir uns am 24.03.2023 mit insgesamt 78 weiteren Kameradinnen und Kameraden für den Ernstfall mit den Gegebenheiten des Münsters vertraut machen.

In einer drei-minütigen Taktung wurde jeweils ein Trupp unter schwerem Atemschutz die jeweils circa 120 Treppenstufen umfassenden Wendeltreppen hoch und anschließend wieder runter geleitet.

Wir bedanken uns für die tolle Organisation, Durchführung und Verpflegung bei der Feuerwehr aus Bad Doberan.

Bild zur Meldung: Teilnahme am Münstersteigen 2023

Münstersteigen (28.03.2023)