Jahreshauptversammlung 2023 am 03.03.2023

03.03.2023

Ohne einer durch das Coronavirus bedingten Verschiebung wie in den vorherigen Jahren fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung des Jahres 2023 zum traditionellen Termin am ersten Freitag im Monat März, den 03.03.2023, um 19:00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr des Ostseebades Nienhagen statt. Dem vorausgegangen war bereits die Mitgliederversammlung unseres Fördervereins. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Wehrführer Birger Mendrina die anwesenden Kameradinnen, Kameraden, fördernde Mitglieder, die erschienen Gäste sowie Freunde unserer Feuerwehr und stellte im Anschluss seinen ausführlichen Jahresbericht vor.

Unsere Feuerwehr setzt sich derzeit aus 76 aktiven Kameraden, wovon im Vorjahr acht neue Kameraden in die aktive Abteilung eingetreten sind, weiterhin aus 14 Ehrenmitgliedern, aus 24 Mitgliedern in der Jugendabteilung sowie aus 7 fördernden Mitgliedern und aus 14 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr zusammen. Insgesamt gliedert sich die Struktur unsere Feuerwehr in 36 weibliche Mitglieder und 92 männliche Mitglieder. Im Ergebnis dieser Aufzählung besteht unsere Feuerwehr aus insgesamt 128 Mitgliedern.

Auch in diesem Jahr brachte der Wehrführer in seinem Jahresbericht deutlich zum Ausdruck, dass das ehrenamtliche Engagement aller Kameraden in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt. In diesem Zusammenhang dankte Wehrführer Mendrina allen Kameraden für ihre Zuverlässigkeit und deren Leidenschaft bei diesem Ehrenamt sowie die dafür aufgeopferte Freizeit. Nicht zu unterschätzen waren auch die im Zusammenhang mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen für unsere Dienste und Einsätze, die glücklicherweise im Jahresverlauf ausgeklungen sind. Trotz dieser Umstände war unsere Einsatzbereitschaft zu keinem Zeitpunkt gefährdet; dem entgegen konnten wir sogar die Einsatzbereitschaft benachbarter Feuerwehren mit vielen Selbstisolationen unterstützen.

Auf die Entwicklung der Einsätze wurde aufgrund des zeitlichen Umfangs an dieser Stelle nicht eingegangen. Insgesamt beliefen sich diese jedoch auf 40 Einsätze im Jahr 2023, welche sich aus 18 Brandeinsätzen und 22 Einsätzen der technischen Hilfeleistung zusammensetzten. Die Hälfte der absolvierten Einsätze waren dabei überörtlicher Natur, entweder durch die Alarmierung unseres CBRN-Erkunders oder der Nachbarschaftshilfe benachbarter Gemeinden. Auch der Ausbildungsstand und die Anzahl der Kraftfahrer sind aufgrund der Pandemie im Wesentlichen unverändert. Neuwahlen gab es keine.

Weiterhin wurden in den letzten beiden Jahren auch diverse Neuanschaffungen getätigt. So wurden unter anderem ein Bootstrailer für unser Mehrzweckboot sowie neue Ausgehuniformen und Einsatzbekleidung der Firma „DEFA“ beschafft. Die Neuerrichtung eines Anbaus an das Feuerwehrgerätehaus wurde erfolgreich und ohne die Überschreitung des vorgegebenen Finanzierungsrahmens fertiggestellt und mit ausreichend Spinten ausgestattet. Dies ist in großem Maße auch den in der Feuerwehr vertretenen Gemeindevertretern (Erik Meyer, Tom Schäfer und Christian Tessin) zu verdanken.

Darüber hinaus wurden insbesondere im Rahmen der Anschaffung der Zusatzalarmierung über DIVERA 24/7, welches die Übermittlung und Visualisierung der relevanten Daten zum Einsatz ermöglicht und zugleich eine aussagekräftige Rückmeldung zur zeitlichen Verfügbarkeit ausgibt, neue Monitore für die Umkleideräumlichkeiten, die Fahrzeughalle und den Schulungsraum beschafft. Auch ein neuer Rettungssatz für die schwere technische Hilfeleistung wurde besorgt. Letztlich wurde noch bekannt gegeben, dass unsere Feuerwehr im Katastrophenfall als Katastrophenleuchtturm und Wärmeinsel für den zeitweiligen Aufenthalt der Bevölkerung sowie als Kommunikationsmöglichkeit mit Behörden und Notdiensten zur Verfügung steht. Weiterhin geplant sind die weitere Anschaffung von insgesamt 14 Spinten, die Umrüstung der Pressluftatmer vom Normaldrucksystem auf das Überdrucksystem sowie ein Stromerzeuger, Handscheinwerfer und neue Einsatzbekleidung.

Im Rahmen der Diskussions- und Grußrunde wurde den Feuerwehrleuten die Anerkennung des Bürgermeisters Herrn Peter Zemelka, des stellvertretenden Amtswehrführers Erik Meyer sowie des Kreisbrandmeisters Herrn Mayk Tessin und der anderen Gäste zugesprochen und damit auch die Wichtigkeit unserer Feuerwehr für das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde betont. Im Kreisvergleich sind wir hinsichtlich der Anzahl der Mitglieder die zweitstärkste Gemeindefeuerwehr.

Folgende zwei Kameradinnen und Kameraden, davon ein Kamerad aus der Jugendabteilung, wurden in die Feuerwehr aufgenommen: Nele Augustin und Gian-Luca John.

Für ihre Mitgliedschaft und treue Pflichterfüllung in der Feuerwehr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die nachfolgend genannten Kameradinnen und Kameraden mit insgesamt 36 Auszeichnungen geehrt: Yannik Thiele (10 Jahre), Marco Kohlheim (10 Jahre), Franziska Langer (10 Jahre), Johnny Gottlied (10 Jahre), Christian Ruß (10 Jahre), Max Papenhagen (10 Jahre), Nicole Markus (10 Jahre), Erik Meyer (10 Jahre), Jule Meyer (10 Jahre), Tobias Rosenthal (10 Jahre), Kay Seidel (10 Jahre), Christoph Milzow (15 Jahre), Fabian Zacher (15 Jahre), Mandy Lange (20 Jahre), Marcus Lembke (20 Jahre), Christian Tessin (25 Jahre), Carsten Soltow (25 Jahre), Anne Paech (25 Jahre), Sebastian Nerstheimer (25 Jahre), Denis Chmielnick (25 Jahre), Peter Strohschen (25 Jahre), Matthias Lange (30 Jahre), Tobias Schönfeld (30 Jahre), Iris Boldt (30 Jahre), Eckhard Obermüller (35 Jahre), Guido Levtzow (40 Jahre), Mayk Tessin (40 Jahre), Hartmut Meyer (40 Jahre), Ulf Levtzow (45 Jahre), Bernd Boldt (50 Jahre), Werner Koop (50 Jahre), Gisela Gummelt (60 Jahre), Heidi Ruß (60 Jahre), Bernd Mendrina (60 Jahre), Günther Ruß (70 Jahre) und Günther Krempien (75 Jahre)

Weiterhin wurden folgende Kameraden befördert: Nele Augustin (zur FF), Gian-Luca John (zum FM), Tobias Schmidt (zum OFM), Dennis Kesseler (zum OFM) und Daniel Oesterwind (zum HFM).

Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei allen Kameradinnen und Kameraden für die im Jahr 2023 geleisteten Dienste bedanken. Ein Dank gilt auch allen Sponsoren, Helfern und der Gemeinde Ostseebad Nienhagen für die geleistete Unterstützung.

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2023 am 03.03.2023

Fotoserien


Jahreshauptversammlung 2023 (03.03.2023)