Jahreshauptversammlung 2022 am 29.04.2022

29.04.2022

Nach einer durch das Coronavirus bedingten Zwangspause von beinahe zwei Jahren fand unsere sonst alljährliche Jahreshauptversammlung des Jahres 2022 am Freitag, den 29. April 2022, um 19:00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr des Ostseebad Nienhagen statt. Dem vorausgegangen war bereits die Mitgliederversammlung unseres Fördervereins. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Wehrführer Birger Mendrina die anwesenden Kameradinnen, Kameraden, fördernde Mitglieder, die erschienen Gäste sowie Freunde unserer Feuerwehr und stellte im Anschluss seinen ausführlichen Jahresbericht vor. Hiervor hielten die anwesenden Kameraden noch eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Bürgermeister unserer Gemeinde, Herrn Uwe Kahl, ab. Uwe Kahl war ebenfalls langjähriges förderndes Mitglied unserer Wehr und ein durchweg zuverlässiger Gesprächspartner und Unterstützer.

Unsere Feuerwehr setzt sich derzeit aus 69 aktiven Kameraden, wovon im Vorjahr zwei neue Kameraden in die aktive Abteilung eingetreten sind, weiterhin aus 13 Ehrenmitgliedern, aus 21 Mitgliedern in der Jugendabteilung sowie aus 7 fördernden Mitgliedern und aus 18 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr zusammen. Insgesamt gliedert sich die Struktur unsere Feuerwehr in 35 weibliche Mitglieder und 92 männliche Mitglieder. Im Ergebnis dieser Aufzählung besteht unsere Feuerwehr aus insgesamt 127 Mitgliedern.

Auch in diesem Jahr brachte der Wehrführer in seinem Jahresbericht deutlich zum Ausdruck, dass das ehrenamtliche Engagement aller Kameraden in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt. In diesem Zusammenhang dankte Wehrführer Mendrina allen Kameraden für ihre Zuverlässigkeit und deren Leidenschaft bei diesem Ehrenamt sowie die dafür aufgeopferte Freizeit. Nicht zu unterschätzen waren auch die im Zusammenhang mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen für unsere Dienste und Einsätze. Trotz dieser Umstände war unsere Einsatzbereitschaft zu keinem Zeitpunkt gefährdet; dem entgegen konnten wir sogar die Einsatzbereitschaft benachbarter Feuerwehren mit vielen Selbstisolationen unterstützen.

Auf die Entwicklung der Einsätze wurde aufgrund des zeitlichen Umfangs an dieser Stelle nicht eingegangen. Insgesamt beliefen sich diese jedoch auf 38 Einsätze im Jahr 2020 sowie 34 Einsätze im Jahr 2021. Auch der Ausbildungsstand und die Anzahl der Kraftfahrer sind aufgrund der Pandemie im Wesentlichen unverändert. Im Zuge der Versammlung fanden auch die Neuwahlen des Gerätewarts sowie des Jugendwarts statt. Den gewählten Kameraden Christoph Milzow sowie Tom Schäfer möchten wir an dieser Stelle nochmals unsere Glückwünsche und gutes Gelingen mit den neuen Aufgaben aussprechen.

Weiterhin wurden in den letzten beiden Jahren auch diverse Neuanschaffungen getätigt. So wurden unter anderem neue Schlauchsätze für unsere Wettkampfmannschaften sowie neue Ausgehuniformen und Einsatzbekleidung der Firma „DEFA“ beschafft. Zwei neue Bauvorhaben, konkret die Neuerrichtung einer Tartanbahn sowie die Neuerrichtung eines Anbaus an das Feuerwehrgerätehaus wurden erfolgreich und ohne die Überschreitung des vorgegebenen Finanzierungsrahmens fertiggestellt. Dies ist in großem Maße auch den in der Feuerwehr vertretenen Gemeindevertretern (Erik Meyer, Tom Schäfer und Christian Tessin) zu verdanken.

Darüber hinaus wurde insbesondere die Anschaffung der Zusatzalarmierung über DIVERA 24/7, welches die Übermittlung und Visualisierung der relevanten Daten zum Einsatz ermöglicht und zugleich eine aussagekräftige Rückmeldung zur zeitlichen Verfügbarkeit ausgibt, die Umrüstung der gesamten Beleuchtung des Feuerwehrgerätehauses auf LED Beleuchtung sowie die Anschaffung von Mehrwegbechern für unsere Veranstaltungen in der Gemeinde getätigt. Aufgrund von unerwartet hohem Verschleiß wurden die vorhandenen Hallentore durch drei neue Sektionaltore mit einem Auftragsvolumen von circa 25.000,00 EUR ersetzt. Letztlich wurde auch der vorhandene Maschendrahtzaun entlang des Feuerwehrgeländes durch einen Stabmattenzaun in Eigenleistung der Kameraden erneuert.

Im Rahmen der Diskussions- und Grußrunde wurde den Feuerwehrleuten die Anerkennung des Bürgermeisters, des Amtswehrführers und der anderen Gäste zugesprochen und damit auch die Wichtigkeit unserer Feuerwehr für das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde betont. Auch die trotz der Pandemie erlangten sportlichen Erfolge in den Jahren 2021 und 2022 wurden hervorgehoben.

Folgende neun Kameraden, davon sechs Kameraden aus der Jugendabteilung, wurden in die Feuerwehr aufgenommen: Tobias Schmidt, Denis Kesseler, Malte Philipp, Alina Khan, Konrad Hoppe, Max Milzow, Ben Milzow, Luca Mehlhorn und Miriam Dammek.

Für ihre Mitgliedschaft und treue Pflichterfüllung in der Feuerwehr wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorerst keine Kameraden geehrt. Die Verleihung von Auszeichnungen und Jubiläen wird im Zuge des Feuerwehrfestes nachgeholt. Übertritte in die Ehren- oder Reserveabteilung sowie Verabschiedungen gab es keine.

Weiterhin wurden folgende Kameraden befördert: Tobias Schmidt (zum FM), Dennis Kesseler (zum FM), Malte Philipp (zum OFM), Sophie Bauch (zur OFF), Stephanie Michaelis (zur HFF), Max Papenhagen (zum HFM) und Hans Podszus (zum HFM).

Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei allen Kameradinnen und Kameraden für die im Jahr 2021 und 2022 geleisteten Dienste bedanken. Ein Dank gilt auch allen Sponsoren, Helfern und der Gemeinde Ostseebad Nienhagen für die geleistete Unterstützung.

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2022 am 29.04.2022

Fotoserien


Jahreshauptversammlung 2022 (29.04.2022)