Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses

22.02.2022

Im Jahre 1999 wurde unser Gerätehaus in der Kliffstraße 5 mit einer für den damaligen Stand ausreichenden Größe und unter Ausschöpfung der sicherheitsrelevanten Anforderungen erbaut; den heutigen Anforderungen einer modernen Freiwilligen Feuerwehr entspricht es jedoch nicht mehr. Die Anzahl unserer aktiven Mitglieder hat sich über die Jahre stark ins positive verändert und die Aufgaben sind stetig umfangreicher geworden. Bis dato befanden sich die Umkleideräume unserer Kameraden ohne Geschlechtertrennung im Randbereich der Fahrzeughalle, welche mittlerweile an ihre räumliche Kapazitätsgrenze gelangt ist. Auch die sicherheitsrelevanten Aspekte sind im Einsatzfall dabei nicht zu unterschätzen. Diesen Umständen soll nun mit einer Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Rechnung getragen werden.

Vorgesehen ist die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses um ein vergrößertes Stuhllager am Versammlungsraum sowie mehrere Umkleidemöglichkeiten, getrennt für die Damen-, Jugend-  und Herrenabteilungen unserer Feuerwehr. Der Anbau ergänzt das bestehende Gebäude und nimmt die vorhandene Architektur mit Form, Farb- und Materialwahl auf. Der geplante Baukörper verlängert das bestehende Gebäude. Darüber hinaus wurde mit der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse Nord ein Konzept für die Trennung der Aufbewahrung der Schutzausrüstung und Privatkleidung entwickelt.

Mit der Erweiterung des Gerätehauses steht insbesondere die Sicherheit im Fokus: Arbeits- und Gesundheitsschutz müssen Gefährdungen etwa durch zu kleine Umkleidemöglichkeiten, fehlende Stellplätze oder mangelhafte Verkehrswege zwischen Umkleide und Einsatzfahrzeug auf Dauer minimieren. Da die persönliche Schutzausrüstung der Brandschützer im Einsatz durch den Kontakt mit gesundheitsschädlichen Stoffen kontaminiert werden kann, muss zudem aus hygienischen Gründen eine gesonderte Aufbewahrung von persönlicher Schutzausrüstung und Privatkleidung ermöglicht werden (Schwarz-Weiß-Trennung). Es soll gewährleistet werden, dass das Feuerwehrgerätehaus auch in den nächsten Jahren den Sicherheitsanforderungen und den örtlichen Verhältnissen entsprechend betrieben werden kann.

Durch die Wehrführung wurde der Wunsch bzw. die Notwendigkeit einer erweiterten Umkleidemöglichkeit bereits zum Ende des Jahres 2018 an die Gemeindevertretung herangetragen, zur Realisierung kam es jedoch nicht.

Mit der Konstituierung der neuen Gemeindevertretung und der Wahl der Feuerwehrwehrmitglieder Erik Meyer, Christian Tessin und Tom Schäfer im Jahre 2019 in diese wurde das Bauvorhaben erneut auf die Tagesordnung der Ausschüsse im April des Jahres 2019 gesetzt. Förderfähig war das Bauvorhaben leider nicht. Mit Hilfe des Kameraden Robert Eschment wurde eine interne Arbeitsgruppe gebildet, welche das circa 110 Quadratmeter große Bauvorhaben in Zusammenarbeit mit den Beteiligten Behörden sowie dem Architekten Herrn Dieter Bading genehmigungsreif entwickelte. Dem Bauvorhaben wurde auf der ordentlichen Sitzung der Gemeindevertretung am 05.12.2019 einstimmig zugestimmt und die Auftragsvergabe an den Architekten Herrn Dieter Bading aus Lichtenhagen-Dorf beschlossen. Im Haushaltsplan der Gemeinde wurde für das Bauvorhaben eine Summe von ca. 240.000,00 EUR eingeplant.

Mit Bescheid der unteren Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Rostock wurde die Baugenehmigung am 01.04.2020 erteilt. Nach einem Vergabeverfahren wurde der Gesamtauftrag in Höhe von insgesamt ca. 210.000,00 EUR für die Ausführung des Bauvorhabens an die einzelnen Ausführungsfirmen erteilt und die Bauarbeiten umgehend begonnen. Das Bauvorhaben wurde im Dezember des Jahres 2021 erfolgreich abgeschlossen. In diesem Zuge hat auch das gesamte Gerätehaus im Innenbereich einen neuen Farbanstrich erhalten.

Die feierliche Einweihung der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses ist am 29.04.2022 im Rahmen Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr geplant. Wir danken allen Helfern und Unterstützern an dieser Stelle bei der Realisierung des Vorhabens.

Bild zur Meldung: Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses

Feuerwehranbau (22.02.2022)