30. Feuerwehrfest mit Einweihung der Kunststoffbahn

05.09.2021

Nachdem unser traditionelles Feuerwehrfest im Jahr 2020 aufgrund der mit dem Coronavirus einhergehenden Beschränkungen leider nicht stattfinden konnte hat sich der Vorstand unserer Feuerwehr dazu entschieden, dass Feuerwehrfest in diesem Jahre unter Pandemiebedingungen am 04.09.2021 und am 05.09.2021 durchzuführen. Anlass für den verspäteten Zeitraum war neben der Pandemie jedoch auch der Abschluss der Bauarbeiten an der neuen Kunststofflaufbahn, welche in diesem Zuge miteingeweiht werden sollte.

Die offizielle Eröffnung des Festes fand sodann am Samstag auf dem Außengelände unserer Feuerwehr durch den Bürgermeister unserer Gemeinde, Herrn Uwe Kahl sowie den Kreiswehrführer, Herrn Mayk Tessin, unserem Wehrführer Birger Mendrina sowie der Leiterin des Kreisordnungsamtes und der Justizministerin Kathy Hoffmeister statt. Auch in diesem Jahre wurde den Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt und dieses auch aufgrund der stetig steigenden Anforderungen ausreichend wertgeschätzt. Im Anschluss wurden die Wettkämpfe in den Disziplinen „100 Meter Hindernisbahn“ und „Hakenleitersteigen“ auf der neu errichteten Kunststoffbahn durchgeführt. Die hierbei erzielten Ergebnisse sind den Anhängen zu diesem Bericht zu entnehmen.

Anschließend wurde die Veranstaltung auf die Festwiese verlegt und sodann traten insgesamt 11 Feuerwehrmannschaften, bestehend aus zwei Frauen- und neun Männermannschaften, in der Disziplin „Löschangriff Nass“ gegeneinander an. Die Inhalte aller durchgeführten Disziplinen sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport / Disziplinen Erwachsene“ zu entnehmen. Der Ablauf des Wettkampes in der Wertung der Männermannschaften wurde dabei in der Weise abgeändert, dass diese zunächst in zwei Läufen gegeneinander antraten und die jeweils sechs besten Mannschaften anschließen in einem dritten Finallauf um die ersten sechs Plätze kämpften.

In der Wertung der Frauenmannschafften gewannen die Frauen der Feuerwehr Team Brandenburg mit einer Bestzeit von 27,67 Sekunden, gefolgt von den Frauen der Feuerwehr Ostseebad Nienhagen (30,60 Sekunden). Den Sieg im Finallauf in der Wertung der Männermannschaften konnte die Mannschaft der Feuerwehr Ostseebad Nienhagen mit einer Bestzeit von 24,69 Sekunden, gefolgt von der Feuerwehr Taura mit einer Zeit von 25,82 Sekunden entscheiden. Den dritten Platz belegten die Männer der Feuerwehr Admannshagen/Bargeshagen mit einer Zeit von 26,28 Sekunden. Die Erfolge der Mannschaften wurden beim abendlichen Feuerwehrball, welcher durch unsere Kameraden bewirtet wurde, ausgiebig gefeiert. Die musikalische Begleitung wurde neben unserem DJ Ralf Schönemann durch einen Überraschungsauftritt dreier Kameraden geprägt.

Beim 25. Jugendfeuerwehrtag am Sonntag gingen insgesamt acht Kindermannschaften sowie fünfzehn Jugendfeuerwehrmannschaften in der Disziplin Löschangriff Nass an den Start. Zur Siegerehrung um ca. 15:30 Uhr sicherte sich die erste Mannschaft der Feuerwehr Reddelich mit einer Zeit von 25,87 Sekunden den ersten Platz, gefolgt von den Jugendmannschaften der Feuerwehr Rethwisch (26,35 Sekunden und 29,97 Sekunden).

In diesem Sinne danken wir allen Kameraden und Helfern für den hervorragenden und reibungslosen Ablauf unseres diesjährigen Feuerwehrfestes.

Bild zur Meldung: 30. Feuerwehrfest mit Einweihung der Kunststoffbahn

30. Feuerwehrfest mit Einweihung der Kunststoffbahn (05.09.2021)