Abschluss der Wettkampfsaison in Genschmar

07.10.2017

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Genschmar lud am 07.10.2017 recht herzlich zum letzten Wettkampf des Jahres 2017 ein.

Insgesamt 25 Frauen- und Männermannschaften starteten zum Anlass des „8. Supercups“ sowie zum „22. Oderpokal im brandenburgischen Genschmar. Das Besondere am sogenannten Supercup war, dass die Läufe mit DDR – Pumpen nach dem TGL - Standard erfolgten, welche ohne Einschränkungen modifiziert werden durften. Anschließend folgten zwei Läufe jeder Mannschaft in der Wertung des Odercups. Hierfür starteten die einzelnen Mannschaften auf einer Tartanbahn, mit einer von der Gastwehr gestellten ZL 1500 der Firma Jöhstadt sowie elektronischer Zeitnahme, um annähernd gleiche Bedingungen zu schaffen. Zwischen der Auswertung und der Siegerehrung erfolgte auch ein Showlauf des Olympiasiegerteams in der Disziplin Löschangriff Nass 2017 im österreichischen Villach.

In der Wertung des 8. Supercups konnte unsere Sportmannschaft mit einer Zeit von 27,98 Sekunden den 9. Platz von insgesamt 13. Plätzen für sich behaupten; in der Wertung des 22. Oderpokals, der 17 Starter zählte, mit einer Zeit von 22,75 Sekunden sogar den 4. Platz.

Am Ende des Wettkampfs mussten die Gastgeber, die sogar den Olympiasieg für sich entscheiden konnten, den Pokal an andere Feuerwehren abgeben. Die Genschmarer konnten in der Wertung des Oderpokals den zweiten Platz und in der Wertung des Supercups den dritten Platz für sich behaupten. Gewonnen bei beiden Wettkämpfen hat die Mannschaft der Feuerwehr Stücken; den Oderpokal mit einer Zeit von 21,17 Sekunden und den Supercup mit einer Zeit von 21,56 Sekunden. Dieser Wettbewerb machte wieder einmal deutlich, wie eng beieinander die besten Teams mittlerweile liegen, denn beim Odercup entschieden Zehntelsekunden über den Sieg.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Genschmarer Feuerwehr für die Einladung bedanken und hoffen auf eine erneute Teilnahme im Jahre 2018.

Bild zur Meldung: Abschluss der Wettkampfsaison in Genschmar

Saisonabschluss in Genschmar (08.12.2017)