Bericht Jugendfeuerwehr 2012

27.02.2013

Das Jahr 2012 der Jugendfeuerwehr Ostseebad Nienhagen

 

 

Unser Jahr 2012 begann traditionell mit einem gemütlichen und unterhaltsamen Spieleabend in den Räumlichkeiten unseres Gerätehauses. Anschließend trafen wir uns im März zur alljährlichen Jahreshauptversammlung, wo wir die neue Führung innerhalb der Jugendfeuerwehr feststellen und benennen konnten. Schon kurz nach diesen Ereignissen begannen wir mit der Vorbereitung für die anstehenden Wettbewerbe. Wir probten sowohl für den Bundeswettkampf als auch für den legendären  Löschangriff  „Nass“. Um uns speziell für den im Juni stattfindenden Amtsausscheid in Rethwisch vorzubereiten, veranstalteten wir gut 2 Wochen zuvor ein abwechslungsreiches, 3-tägiges Trainingslager im Gerätehaus der Feuerwehr. Nun hieß es dutzende und aber dutzende Male die Wasserversorgung von der Wasserentnahmestelle über die Pumpe und dem Verteiler zum gedachten Brandherd aufzubauen. Diverse Hindernisse galt es zu überwinden und die begrenzte Zeitvorgabe war obendrein zu beachten! Nach den anstrengenden Trainingseinheiten hieß es dann „Entspannung“ bei Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspielen sowie Videogucken vorm Einschlafen!

Unsere Wettkämpfe in Rethwisch und Gelbensande konnten wir leider, trotz unserer guten Vorbereitung, nur mit mittelmäßigen Ergebnissen bestreiten. Anlässlich des Feuerwehrtages in unserem Ostseebad hingegen, kamen wir mit dem 2. und 3. Platz aufs Podium. Ende Juli fuhren wir über’s Wochenende mit mehreren Jugendfeuerwehren aus unserem Amt zum Zeltlager nach Kägsdorf. „Pünktlich“, als alle Feuerwehr- und Versorgungszelte aufgebaut waren, trieb ein fürchterlicher Regenschauer sein Unwesen und bescherte uns eine Überschwemmung über den gesamten Zeltplatz. Ohne die kameradschaftliche Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Lambrechtshagen wäre das Zeltlager schon am späten Freitagnachmittag komplett abgebrochen worden. So wurden alle Anwesenden eingeladen, das restliche Wochenende im Gerätehaus der Lambrechtshäger zu verbringen!

 

Um das Jahr zünftig ausklingen zu lassen, gab es den Fackelumzug gemeinsam mit der KITA „Waldgeister“. Wir spazierten mit unseren Laternen und Fackeln vom Kindergarten bis hin zum Gelände der Feuerwehr, wo uns ein großes Lagerfeuer, sowie Speis und Trank erwartete.

Abschließend möchte ich kundgeben, dass wir dringend Nachwuchs für unsere angehenden Feuerwehrfrauen und -männer suchen um unser Team zu verstärken! Wir freuen uns über Euer Interesse.

 

Ruft uns einfach an unter...

 

Jens Thiele          0162-2311538            - Jugendwart

Tom Schäfer        0173-9555064            - stellv. Jugendwart

 

Oder schreibt mir eine Mail...

 

 

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit

 

Tom Schäfer
stellv. Jugendwart

 

Bild zur Meldung: Bericht Jugendfeuerwehr 2012