Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehr

15.03.2023

Zum ersten Mal seit den durch das Coronavirus verursachten Einschränkungen führte auch unsere Kinderfeuerwehr ihre insgesamt zweite Jahreshauptversammlung seit der Gründung im Jahre 2018 am 15.03.2023 im Gerätehaus unserer Feuerwehr durch. Hierzu konnten die für die Kinderfeuerwehr verantwortlichen Kameradinnen und Kameraden, namentlich Stefanie Boldt, Viola Markus, Nicole Markus, Hannah Ladig und Daniel Oesterwind, die Mitglieder der Kinderfeuerwehr sowie deren Eltern und weitere Kameraden der Feuerwehr herzlich begrüßen.

Nach der Begrüßung folgte ein kleiner Rückblick auf die letzten Jahre, wobei insbesondere das vergangene Jahr Revue passierte. Ein besonderes Highlight im letzten Jahr war unter anderem die erstmalige Teilnahme an zwei Wettkämpfen in der Wettkampfdisziplin im Kinderlöschangriff. Aktuell besteht unsere Kinderfeuerwehr aus insgesamt 18 weiblichen und männlichen Kindern. Die kleinen Kameradinnen und Kameraden treffen sich derzeit zwei Mal im Monat und erlernen im Wesentlichen spielerisch die für das junge Alter wichtige Erziehung im Brandschutz und Grundtätigkeiten sowie Grundwissen im Feuerwehrdienst. In den wärmeren Monaten bereiten die Kinder sich auf die anstehenden Wettkämpfe vor.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war ein erfreulicher. Im letzten Jahr konnten wir wieder insgesamt vier Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben. Darüber hinaus wurde nochmal hervorgehoben, dass alle Kinder nunmehr vollständig mit Dienstbekleidung ausgestattet sind und den Kindern auch individuelle rote Winter-Softshelljacken mit einem Aufdruck unserer Feuerwehr zur Verfügung gestellt wurden.

Wir bedanken uns bei der Kinderfeuerwehr Ostseebad Nienhagen für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und weisen auf die Wichtigkeit einer Kinderfeuerwehr hin, denn nur so lässt sich der demografische Wandel für die Zukunft ein wenig eindämmen.

Auch für das nächste Jahr haben die Betreuerinnen und Betreuer der Kinderfeuerwehr sich wieder ein paar interessante Dienste einfallen lassen, auf die sich die Kinder freuen können. Wir möchten uns hiermit bei allen Betreuern und Eltern für die Unterstützung der Kinder bedanken.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr (17.03.2023)