Durchführung des ersten Gespensterwaldpokals

20.08.2022

Ursprünglich war am 20.08.2022 die Durchführung des Kreisausscheides im Löschangriff nass im Landkreis Rostock in der Gemeinde Gnoien geplant. Aufgrund der Tatsache, dass dieser nunmehr kurzfristig aufgrund der niedrigen Anzahl gemeldeter Mannschaften nicht mehr ausgeführt werden konnte entschied sich unser Vorstand dazu, zum Erhalt der Wettkämpfe im Löschangriff nass einen Pokallauf auf den Wettkampfanlagen unserer Feuerwehr durchzuführen.

Ausgeschrieben wurden ein offener Wettkampf im Löschangriff nass sowie die Wettkampfdisziplinen des Hakenleitersteigens und der 100-Meter-Bahn. Ziel dieses Pokallaufs war lediglich die Durchführung eines Wettkampfs zum Spaß an diesem selbst, da dies aufgrund der letzten beiden Pandemiejahre nur unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden konnte und die im Sport aktiven Feuerwehren nur langsam in das Wettkampfgeschehen zurückfinden konnten.

Nach einer kurzen Eröffnung durch die Wehrführung begannen die Wettkämpfe kurz nach 09:00 Uhr auf der neu errichteten Kunststofflaufbahn auf unserem Feuerwehrgelände. Im Anschluss traten drei Frauen- und zehn Männermannschaften aus dem gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gegeneinander im Löschangriff nass an. Auch einen Lauf in der Wertung mit TGL - die Bezeichnung für Normungen in der DDR und hinsichtlich des Feuerwehrsportes standardgemäß die Bezeichnung für Läufe mit der TS 8 der DDR. Die Inhalte aller durchgeführten Disziplinen sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport / Disziplinen Erwachsene“ zu entnehmen.

In der Wertung der Frauenmannschafften gewannen die Frauen der Feuerwehr Team Mecklenburg-Vorpommern mit einer Bestzeit von 29,82 Sekunden, gefolgt von den Frauen der Feuerwehr Ostseebad Nienhagen (31,39 Sekunden) und den Frauen der Feuerwehr Admannshagen/Bargeshagen mit 33,97 Sekunden. Den Sieg in der Wertung der Männermannschaften konnte die Mannschaft der Feuerwehr Passin mit einer Bestzeit von 24,14 Sekunden, gefolgt von der Feuerwehr Admannshagen/Bargeshagen mit einer Zeit von 28,24 Sekunden entscheiden. Den dritten Platz belegten die Männer der Feuerwehr Nienhagen mit einer Zeit von 28,74 Sekunden.

Im Anschluss erfolgten weitere Läufe im Hakenleitersteigen. Die Ergebnisse in dieser Disziplin sind den Anhängen an diesem Bericht zu entnehmen. Die Rückmeldungen aus den beteiligten Feuerwehren waren so positiv, dass erste Ideen über eine jährliche Fortführung dieses Pokals aufkamen.

In diesem Sinne danken wir allen Kameraden und Helfern für den hervorragenden und reibungslosen Ablauf des ersten Gespensterwaldpokals unserer Feuerwehr.

Bild zur Meldung: Durchführung des ersten Gespensterwaldpokals

Gespensterwaldpokal (20.08.2022)