31. Feuerwehrfest vom 15.07.2022 bis 17.07.2022

17.07.2022

Nach über zwei Jahren mit pandemiebedingten Problemen konnte unser traditionelles Feuerwehrfest zum 31. Mal vom 15.07.2022 bis zum 17.07.2022 wieder traditionell und ohne Einschränkungen stattfinden.

Die Vorbereitungen des Festes wurden wieder in der Festwoche durch die Kameraden unserer Feuerwehr durchgeführt und das Fest begann am Freitagabend mit der alljährlichen Abenddisco mit unserem Discjockey Ralf Schönemann. Die offizielle Eröffnung des Festes fand sodann am Samstag auf dem Festgelände durch den neu gewählten Bürgermeister unserer Gemeinde, Herrn Peter Zemelka sowie unserem Wehrführer Birger Mendrina statt.

Auch in diesem Jahre wurde den Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt und dieses auch aufgrund der stetig steigenden Anforderungen ausreichend wertgeschätzt. Anschließend traten insgesamt 12 Feuerwehrmannschaften, bestehend aus drei Frauen- und neun Männermannschaften, in der Disziplin „Löschangriff Nass“ gegeneinander an. Die Inhalte aller durchgeführten Disziplinen sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport / Disziplinen Erwachsene“ zu entnehmen. Der Ablauf des Wettkampes in der Wertung der Männermannschaften wurde dabei in der Weise abgeändert, dass diese zunächst in zwei Läufen gegeneinander antraten und die jeweils sechs besten Mannschaften anschließen in einem dritten Finallauf um die ersten sechs Plätze kämpften.

In der Wertung der Frauenmannschafften gewannen die Frauen der Feuerwehr aus Admannshagen/Bargeshagen mit einer Bestzeit von 33,31 Sekunden, gefolgt von den Frauen der Feuerwehr Reddelich (42,93 Sekunden) und den Frauen der Feuerwehr aus Ostseebad Nienhagen mit insgesamt 44,37 Sekunden. Den Sieg im Finallauf in der Wertung der Männermannschaften konnte die zweite Mannschaft der Feuerwehr Ostseebad Nienhagen mit einer Bestzeit von 24,70 Sekunden, gefolgt von der ersten Mannschaft der Feuerwehr Admannshagen/Bargeshagen mit einer Zeit von 26,73 Sekunden entscheiden. Den dritten Platz belegten die zweiten Männer der Feuerwehr Admannshagen/Bargeshagen mit einer Zeit von 27,75 Sekunden.

Zwischenzeitlich wurden für die kleinen Besucher unseres Festes Blaulichtfahrten mit den Einsatzfahrzeugen angeboten und eine Hüpfburg aufgebaut. Die Erfolge der Mannschaften wurden beim abendlichen Feuerwehrball, welcher durch unsere Kameraden bewirtet und durch die Band „Bad Penny" aus Börgerende unterhalten wurde, ausgiebig gefeiert. Das Feuerwehrfest war an diesem Abend überdurchschnittlich gut besucht und die Resonanzen der Besucher durchweg positiv.

Beim 26. Jugendfeuerwehrtag am Sonntag gingen insgesamt neun Kindermannschaften sowie zwölf Jugendfeuerwehrmannschaften in der Disziplin Löschangriff Nass an den Start. Zur Siegerehrung um ca. 15:30 Uhr sicherte sich die erste Mannschaft der Feuerwehr Reddelich mit einer Zeit von 20,39 Sekunden den ersten Platz, gefolgt von den Jugendmannschaften der Feuerwehr Ostseebad Nienhagen (22,59 Sekunden und 23,66 Sekunden).

In diesem Sinne danken wir allen Kameraden und Helfern für den hervorragenden und reibungslosen Ablauf unseres diesjährigen Feuerwehrfestes.

Bild zur Meldung: 31. Feuerwehrfest vom 15.07.2022 bis 17.07.2022

31. Feuerwehrfest (17.07.2022)