Einbau neuer Sektionaltore im Feuerwehrgerätehaus

14.04.2022

Kern einer jeden Feuerwehr ist das Gerätehaus, in der die für den Ernstfall gerüsteten Einsatzfahrzeuge bereitstehen um bei Gefahren jederzeit ausrücken zu können. Die Tore dieser Gerätehäuser nehmen bei den Gebäuden oft einen wesentlichen Teil der Fassade ein und prägen somit das öffentliche Erscheinungsbild des Gebäudes. Darüber hinaus dienen diese damit als eine Art Auslage für die Feuerwehr und deren Ausrüstung, um diese nach außen hin mit Stolz präsentieren zu können.

Die ursprünglichen Sektionaltore unseres Gerätehauses wurden im Zuge des Neubaus im Jahre 1999 verbaut und waren technisch zwischenzeitlich in einem sehr schlechten Zustand. Ersatzteile waren nicht mehr verfügbar und eine kostspielige Reparatur für einen kurzen Funktionszeitraum nicht mehr wirtschaftlich. Vor diesem Hintergrund wurde am 02.09.2021 durch die Gemeindevertretung unseres Ostseebades der Auftrag für die Ersatzbeschaffung eines neuen Sektionaltores erteilt. Am 27.01.2022 wurde sodann der Auftrag für die beiden verbliebenen Tore erteilt. Das Auftragsvolumen umfasste circa 25.000,00 EUR und wurde durch die Firma Messebau & Bauelemente Kaj Milzow realisiert. Die Fertigstellung erfolgte im April dieses Jahres.

Die alten Tore wurden durch moderne Tore mit ebenfalls elektrischem Antrieb ersetzt. Zukünftig wird es möglich sein, die Tore mit einer Fernbedienung aus den Fahrzeugen heraus zu öffnen und zu schließen. Die vorgeschriebenen „Signalanlagen“ sorgen dabei für mehr Sicherheit bei allen Einsatzkräften. Die Tore sind nicht nur praktisch, sondern bieten auch wesentlich mehr Tageslicht in der Halle. Im Zusammenspiel mit einer intelligenten Steuerung sorgen die Antriebe der Tore für einen Sanftlauf und Sanft-Stop. Bei der Auswahl der Tore wurde ebenfalls auf materialschonende Tor-Bewegungen geachtet, die einen sicheren Betrieb mit langer Lebensdauer garantieren. Bei Stromausfall können die Tore durch eine Entriegelung schnell von Hand geöffnet werden. So steht einem reibungslosen Ausrücken im Einsatzfall nichts im Wege.

Bild zur Meldung: Einbau neuer Sektionaltore im Feuerwehrgerätehaus

Neue Sektionaltore (05.05.2022)