10. Nachtmarsch der Feuerwehr Lüssow-Karow

16.10.2021

Nachdem der jährliche Nachtmarsch der Freiwillegen Feuerwehr der Gemeinde Lüssow-Karow pandemiebedingt im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, wurde dieser am 16.10.2021 in der bereits zehnten Auflage veranstaltet. Insgesamt erschienen 29 Mannschaften, unter anderem auch Mannschaften aus dem Bundesland Schleswig-Holstein und starteten pünktlich um 19:00 Uhr im Takt von sieben Minuten. An den über die Strecke von circa neun Kilometern anzusteuernden acht Stationen galt es, verschiedene Aufgaben aus verschiedenen Bereichen abzuarbeiten.

Im Vordergrund stehen bei dieser Veranstaltung der Spaß und die Förderung der Kameradschaft, nichtsdestotrotz wird auch feuerwehrtechnischer Sachverstand geprüft. Von feuerwehrtechnischen Fragen über sportliche Übungen und diversen Geschicklichkeitsspielen bis hin zur, bei der Feuerwehr unabdingbaren, Teamfähigkeit wurde den Gruppen auch in diesem Jahr einiges abverlangt.

Die Kameraden der FFw Lüssow-Karow hatten sich wie jedes Jahr auch einiges einfallen lassen. So mussten die Kameraden der einzelnen Mannschaften an den einzelnen Stationen beispielsweise Wörter mit Schläuchen „malen“ oder „schreiben“, einen Tamponlauf auf Zeit absolvieren und gebrauchte Altreifen auf Distanz auf einen geneigten Anhänger schleudern.

An anderen Stationen wurden unter anderem auch Pantomime oder Memory gespielt, mit 3 Sauglängen musste auf Zeit eine möglichst lange Strecke gekuppelt werden und es gab einen speziellen Slalomlauf mit dem anschließenden Ziehen eines Traktors zum Abschluss.

Nach dem Durchlaufen aller Stationen und der Auswertung aller Ergebnisse konnten sodann gegen 04:00 Uhr die Platzierungen aller teilnehmenden Mannschaften bekannt gegeben werden. Den ersten Platz konnten die Kameraden der FFw Glasewitz mit einer Punktzahl von insgesamt 218 Punkten für sich entscheiden; gefolgt von der FFw Teterow mit 203 Punkten und den Mannschaften der FFw Plaaz mit 197 sowie der FFw Ostseebad Nienhagen mit 196 Punkten. Somit konnten wir den vierten Platz für uns entscheiden.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die FFw Lüssow-Karow für die gelungene Veranstaltung sowie die tolle Organisation und freuen uns schon jetzt auf den 11. Lüssower Nachtmarsch 2022.

Bild zur Meldung: 10. Nachtmarsch der Feuerwehr Lüssow-Karow