Errichtung einer neuen Kunststofflaufbahn

09.07.2021

Die Wurzeln des Feuerwehrsports unserer Wehr liegen weit zurück bis in die 1970er Jahre hinein. Schon damals nahmen die Kameraden an Wettkämpfen in der Disziplin „Löschangriff – Nass“ im Bezirk Rostock teil und konnten sich in diesem auch erfolgreich als „Bezirksmeister“ beweisen. Die Teilnahme an den Wettkämpfen erfolgte jedoch nicht ausschließlich aus dem Spaß an der Sache, sondern wurde auch mit dem Ziel durchgeführt, die Leistungsfähigkeit der Angehörigen der Abteilung des aktiven Dienstes zu steigern.

Im Laufe der folgenden Jahre ist das Interesse zahlreicher junger Feuerwehrkameraden am Feuerwehrsport bundesweit gestiegen, so dass sich auch die Kameraden unserer Feuerwehr entschlossen, eine beständige Feuerwehrmannschaft zu bilden. Um neben den Erfolgen auf Amts- und Kreisebene nun auch an den alle vier Jahre stattfindenden Landesmeisterschaften teilnehmen zu können entschieden sich die Sportler unserer Feuerwehr, sich dem „Team – M-V“, welches dem Land Mecklenburg – Vorpommern unterstellt ist, anzuschließen. Trainiert wurde auf dem hiesigen Gelände unserer Feuerwehr, wo für die neuen Disziplinen „4 x 100m Hindernis-Staffel“ und den „100m Hindernis-Lauf“ eine 100 Meter lange Laufbahn aus Brechsand erbaut wurde. Die Disziplin des „Aufstiegs mit der Hakenleiter“ wurde vorerst am Hakenleiterturm in Kägsdorf trainiert.

Im Jahre 2012 wurde die 100 Meter Bahn um einen Hakenleiterturm auf dem Gelände unserer Feuerwehr erweitert. Die feierliche Übergabe fand am 07.07.2012 im Rahmen eines MV-Steigercups statt. Mit der Einweihung unseres Leiterturms konnten in unserer Gemeinde in den Jahren 2014, 2016 und 2019 der Deutschlandpokal für Feuerwehrsportwettkämpfe des Deutschen Feuerwehrverbandes erfolgreich durchgeführt werden. Dabei konnte sich die Feuerwehr der Gemeinde Ostseebad Nienhagen sowie das Feuerwehrsportteam M-V als hervorragender Gastgeber beweisen und das Land Mecklenburg-Vorpommern sehr positiv nach außen vertreten. Ebenso an den innerhalb des Bundeslandes M-V stattfindenden „M-V Steigercups“, welche jährlich auf unseren Übungsanlagen durchgeführt werden.

Um weiterhin erfolgreich im Feuerwehrsport zu sein und aufgrund der Tatsache, dass für das Training unseres Sportteams und der Austragung von Wettkämpfen eine Laufbahn auf dem derzeitigen Stand der Technik unabdingbar ist, sind daher weitreichende Investitionen in unsere Übungsanlagen erforderlich. Vor diesem Hintergrund sind wir zu dem Entschluss gekommen, die bestehende Laufbahn in eine 100 Meter lange blaue Kunststofflaufbahn nebst kompletten Anlauf für den Löschangriff nass auszubauen.

Das Bauvorhaben wurde dem damaligen Minister für Inneres und Sport, Herrn Lorenz Caffier, im Rahmen der 150-Jahr-Feier im Jahre 2017 vorgestellt und seitens des Ministers begrüßt. Anschließend wurden etwaige Fördermöglichkeiten geprüft und das Bauvorhaben den damaligen Gemeindevertretern vorgestellt, zur Realisierung kam es jedoch nicht.

Mit der Konstituierung der neuen Gemeindevertretung und der Wahl der Feuerwehrwehrmitglieder Erik Meyer, Christian Tessin und Tom Schäfer im Jahre 2019 in diese wurde das Bauvorhaben erneut auf die Tagesordnung der Ausschüsse im August des Jahres 2019 gesetzt. Zudem akquirierten die drei Mitglieder mit Hilfe des Kreisbrandmeisters, Herrn Mayk Tessin, Fördermittel beim Landkreis Rostock in Höhe von 20.000,00 EUR als auch eine Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 40 Prozent der förderfähigen Aufwendungen durch das Land Mecklenburg-Vorpommern. Dem Bauvorhaben wurde auf der außerordentlichen Sitzung der Gemeindevertretung am 02.10.2019 einstimmig zugestimmt und die Auftragsvergabe an das Ingenieurbüro Voigtländer aus Bad Doberan beschlossen.

Mit Bescheid der unteren Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Rostock wurde die Baugenehmigung am 13.07.2020 erteilt. Nach einem Vergabeverfahren wurde der Gesamtauftrag in Höhe von insgesamt 97.473,08 EUR für die Ausführung des Bauvorhabens an die Firma Rostocker GalaBau GmbH am 25.08.2020 erteilt und die Bauarbeiten umgehend begonnen. Die Firma bereitete zunächst den Unterbau auf und startete am 16.10.2020 mit der Asphaltierung durch einen Subunternehmer. Aufgrund der Corona-Einschränkungen und des Herbstwetters konnte das Auftragen des Kunststoffbelages durch die Firma Polytan leider erst im Juli 2021 erfolgen. Das Bauvorhaben wurde am 08.07.2021 erfolgreich abgeschlossen.

Die feierliche Einweihung der neuen Kunststofflaufbahn ist am 04.09.2021 im Rahmen des Amtsausscheides des Amtes Bad Doberan – Land im Löschangriff nass in Kombination mit anderen Wettkampfarten geplant. Wir danken allen Helfern und Unterstützern an dieser Stelle bei der Realisierung des Vorhabens.

Bild zur Meldung: Errichtung einer neuen Kunststofflaufbahn

Bauvorhaben Tartanbahn (09.07.2021)