Truppmann-Ausbildung erfolgreich bestanden

05.12.2020

Die Truppmann-Ausbildung ist der erste Ausbildungsabschnitt bei der Freiwilligen Feuerwehr. Beim Truppmann werden die Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittelt, etwa Gerätekunde, die Sitzordnung im Feuerwehrfahrzeug, Erste Hilfe, Knoten binden, Kuppeln einer Saugleitung und vieles mehr.

Diese Grundausbildung umfasst circa 80 Stunden und endet mit einer Prüfung. Die Ausbildung zum Truppmann ist faktisch das Seepferdchen für Feuerwehrleute. Wir übernehmen die jüngeren Kameraden in den meisten Fällen aus der Jugendfeuerwehr; aber auch Quereinsteiger können diese Ausbildung absolvieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlenen die Grundlagen, die sie beherrschen müssen, um den Einsatzdienst leisten zu dürfen. Sofern die Truppmann-Ausbildung erfolgreich beendet wurde, darf man als Mitglied unserer Feuerwehr bei den Einsätzen mitfahren und die Kameraden unterstützen.

Die Truppmann-Ausbildung findet in unserem Amtsbereich gemeindeübergreifend statt. Insgesamt umfasste der aktuelle Lehrgang 13 Kameradinnen und Kameraden, wovon 4 aus unserer Feuerwehr entsendet wurden. An mehreren Samstagen sowie Abenden in der Woche trafen sich die Absolventen, um in verschiedenen Themenbereichen des Feuerwehrwesens geschult zu werden.

Angefangen von Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Rettungsgeräte, Leiterkunde, Knoten, Durchführungen von verschiedenen Einsatzszenarien. Die Truppmann Ausbildung wird in theoretischem Unterricht gestaltet, vorwiegend aber praxisbezogen gezeigt, behandelt und geschult. Aufgrund der durch das Corona-Virus verursachten Pandemie und den damit einhergehenden Bekämpfungsmaßnahmen dauerte der Lehrgang insgesamt über ein Jahr.

Am 05.12.2020 stellten die Kameraden des Truppmannlehrgangs ihr erlerntes Wissen unter der Aufsicht von Kreisbrandmeister Mayk Tessin in mehreren Prüfungsabschnitten unter Beweis. Neben einer Theorieprüfung mussten an mehreren Stationen praktische Tätigkeiten der Feuerwehr gezeigt werden. Darunter waren unter anderem ein Löschangriff, das korrekte Aufstellen einer vierteiligen Steckleiter, Erste-Hilfe-Maßnahmen und verschiedene Feuerwehrknoten.

Alle Teilnehmer des Truppmannlehrgangs haben diese Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht und unterstützen nun die aktiven Einsatzabteilungen der einzelnen Gemeindefeuerwehren in unserem Amtsbereich. Wir gratulieren an dieser Stelle allen Prüflingen zu ihren erbrachten Leistungen und wünschen einen guten Start in die Feuerwehrlaufbahn, um sich beispielsweise als Atemschutzgeräteträger weiterbilden zu lassen.

Bild zur Meldung: Truppmann-Ausbildung erfolgreich bestanden

Truppmannausbildung 2020 (05.12.2020)