Abnahme der Leistungsspange

17.10.2020

Am 17.10.2020 fand die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) für die Jugendfeuerwehrmitglieder unseres Amtes in der Barlachstadt Güstrow unter den aktuell geltenden Hygienebestimmungen statt.

Die Leistungsspange ist das “Bundesleistungsabzeichen” und damit die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Die Vorbereitungen für die Abnahme dieses Abzeichens fanden in Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinden des Amtes Doberan-Land statt und begannen bereits im August dieses Jahres. In dieser Zeit fanden viele Übungsdienste statt, bei denen die Jugendlichen alle bei der Abnahme geforderten Aufgaben/Disziplinen mehrfach übten.

An dieser Prüfung kann jeder Jugendfeuerwehrangehörige innerhalb einer Gruppe teilnehmen, der mindestens 15, maximal 18 Jahre alt und mindestens ein Jahr in einer Jugendfeuerwehr Mitglied ist. Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. Hierbei ist die erfolgversprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe am wichtigsten, denn der Stärkere hilft dem Schwächeren.

Die Prüfung besteht aus insgesamt fünf Teilen. Unter anderem müssen die Jugendlichen eine 4 Kilogramm schwere Kugel stoßen, einen 1.500 Meter langen Staffellauf absolvieren und als Gruppe einen Löschangriff mit der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer sowie der Vornahme von drei C-Rohren durchführen. Weiterhin müssen die Mitglieder einen Fragebogen beantworten und eine Schnelligkeitsübung ausführen.

Bei der Schnelligkeitsübung muss die Gruppe acht doppelt gerollte C-Schläuche hintereinander auslegen (Gesamtlänge 120 Meter), die jeweils von zwei Jugendlichen gekuppelt werden. Der Gruppenführer bekommt das Startsignal gegeben und wiederholt dies, dann läuft die Gruppe los und legt die Schlauchleitung aus. Die Übung ist beendet, wenn die Schlauchleitung ohne Verdrehung innerhalb von 75 Sekunden ausgelegt und die Gruppe an der Ziellinie nebeneinander Aufstellung genommen hat.

Nach der erfolgreich abgelegten Abnahmeprüfung erfolgte die Verleihung der Abzeichen. Alle 12 Kameraden unseres Amtes, darunter 4 Kameraden aus unserer Feuerwehr, bestanden die Prüfung. An dieser Stelle möchten wir den Kameraden unseren Glückwunsch aussprechen.

Bild zur Meldung: Abnahme der Leistungsspange

Leistungsspange 2020 (17.10.2020)