9. Nachtmarsch der Feuerwehr Lüssow-Karow

19.10.2019

Am 19.10.2019 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Lüssow-Karow ihren jährlichen Nachtmarsch in der bereits neunten Auflage. Insgesamt erschienen 27 Mannschaften, auch Mannschaften aus anderen Bundesländern und starteten pünktlich um 19:00 Uhr im Takt von sieben Minuten. An den über die Strecke von circa sieben Kilometern anzusteuernden acht Stationen galt es, verschiedene Aufgaben aus verschiedenen Bereichen abzuarbeiten.

Im Vordergrund stehen bei dieser Veranstaltung der Spaß und die Förderung der Kameradschaft, nichtsdestotrotz wird auch feuerwehrtechnischer Sachverstand geprüft. Von feuerwehrtechnischen Fragen über sportliche Übungen und diversen Geschicklichkeitsspielen bis hin zur, bei der Feuerwehr unabdingbaren, Teamfähigkeit wurde den Gruppen auch in diesem Jahr einiges abverlangt.

Die Kameraden der FFw Lüssow-Karow hatten sich zusammen mit dem Technischen Hilfswerk auch einiges einfallen lassen. So mussten die Kameraden der einzelnen Mannschaften an den einzelnen Stationen beispielsweise einen Parcours mittels einem über einen Bach gespannten Stahlseil auf Zeit absolvieren, mit Hakengurten Hüpfbälle balancieren oder blind Mülltonnen innerhalb einer mit Feuerwehrschläuchen begrenzten Bahn schieben.

An anderen Stationen wurden unter anderem auch Pantomime oder Memory gespielt, ein Wassertransport mittels Hakengurten und Eimern musste auf Zeit absolviert werden und es gab einen speziellen Slalomlauf zum Abschluss.

Nach dem Durchlaufen aller Stationen und der Auswertung aller Ergebnisse konnten sodann gegen 03:00 Uhr die Platzierungen aller teilnehmenden Mannschaften bekannt gegeben werden. Den ersten Platz konnten die Kameraden der FFw Groß Wokern mit einer Punktzahl von insgesamt 205 Punkten für sich entscheiden; gefolgt von der FFw Niegleve-Wattmannshagen mit 200 Punkten und den Mannschaften der FFw Rerik sowie der FFw Ostseebad Nienhagen mit jeweils 195 Punkten. Somit konnten wir zusammen mit den Kameraden aus Rerik den dritten Platz für uns entscheiden.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die FFw Lüssow-Karow für die gelungene Veranstaltung und die tolle Organisation.

Bild zur Meldung: 9. Nachtmarsch der Feuerwehr Lüssow-Karow

9. Nachtmarsch Lüssow (19.10.2019)