Jahreshauptversammlung am 02.03.2018

02.03.2018

Am Freitag, den 02. März 2018, führten wir im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ostseebad Nienhagen unsere diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Gäste sowie der Kameraden und fördernden Mitglieder der Feuerwehr stellte der Wehrführer, Birger Mendrina, seinen umfassenden Jahresbericht vor.

In diesem brachte er deutlich zum Ausdruck, dass es in der heutigen Zeit keineswegs mehr selbstverständlich ist, dass viele Menschen ihre Zeit für das Ehrenamt und die Arbeit der Feuerwehr übernehmen. Zu 20 Einsätzen wurden wir im vergangenen Jahr gerufen. Dabei wurde auch festgestellt, dass sich das Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr wieder einmal erweitert hat.

Die Hilfeleistungseinsätze sind aufgrund des Wetters im Vergleich zu den Vorjahren auf 17 Einsätze gestiegen, 8 Einsätze beziffern sich dabei alleine auf von Bäumen verursachte Sturmschäden. Von den 17 Hilfeleistungseinsätzen werden außerdem Tragehilfe von verletzten Personen vom Strand, ausgelaufene Säure einer Speditionsfirma in Waldeck sowie ein Verkehrsunfall im Kiebitzweg und die Rettung eines strangulierten Kindes umfasst. Die Anzahl der Brandeinsätze hat sich hingegen auf 3 Einsätze dezimiert.

Besonders erfreut zeigten sich die Kameraden hinsichtlich des gelungenen 150. Jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr und der Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens im Wert von 58.000,00 EUR, welcher vom Landkreis Rostock mit 10.000,00 EUR unterstützt wurde. Die Übergabe des Fahrzeugs wird im April angestrebt. Auch die Erfolge einiger Kameraden bei der Feuerwehrolympiade im Sommer 2017 erfüllt die Wehr mit Stolz, da die Kameraden unter anderem den 4. Platz für sich entscheiden konnten.

Zuletzt sprach der Wehrführer im Rahmen seines Berichts den Kameraden und Verantwortlichen der Jugendabteilung seine Anerkennung aus. Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsschmiede der aktiven Abteilung und konnte im vergangenen Jahr auf Kommunal-, Kreis- und Landesebene viele Wettkämpfe für sich entscheiden. Überdies absolvierte ein Kamerad erfolgreich seine LKW – Fahrerlaubnis und ein weiterer Kamerad die Gruppenführerausbildung, so dass wir mit 4 Zugführern, 9 Gruppenführern und 15 Kraftfahrern hervorragend für die Bewältigung unserer Einsätze ausgestattet sind.

Für das kommende Jahr ist ferner die Anschaffung einer RettBox Air, welche die stetige Strom- und Druckluftversorgung der Einsatzfahrzeuge gewährleistet sowie das Verlegen einer Internetleitung geplant. Im Rahmen der Diskussions- und Grußrunde wurde auch über den Sachstand zur Gründung eines Feuerwehrvereins sowie zur Erstellung der Brandschutzbedarfsplanung gesprochen.

Folgende Kameraden, davon zwei aus der Jugendabteilung, wurden in die Feuerwehr aufgenommen: Pauline Rosenthal, Hannah Ladig, Stephanie Michaelis und Steffen Jacob.

Für ihre Mitgliedschaft und treue Pflichterfüllung in der Feuerwehr wurden folgende Kameraden geehrt:

Fabian Zacher (10 Jahre), Christoph Milzow (10 Jahre), Marcus Lembke (15 Jahre), Iris Boldt (25 Jahre), Eckhard Obermüller (25 Jahre), Mayk Tessin (35 Jahre), Ulf Levtzow (40 Jahre), Bernd Boldt (45 Jahre), Werner Koop (45 Jahre) und Günther Ruß (65 Jahre)

Ein besonderer Dank ging an den Kameraden Bernd Mendrina, der die Führung der Chronik an einen jüngeren Kameraden abgegeben hat. Weiterhin erhielt Kamerad Erik Meyer für sein besonderes Engagement eine kleine Ehrung.

Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei allen Kameradinnen und Kameraden für die im Jahr 2017 geleisteten Dienste bedanken. Ein Dank gilt auch allen Sponsoren, Helfern und der Gemeinde Ostseebad Nienhagen für die geleistete Unterstützung

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung am 02.03.2018

JHV 2018 (02.03.2018)