150 Jahre Feuerwehr Ostseebad Nienhagen

20.05.2017

Die freiwillige Feuerwehr Ostseebad Nienhagen ist eine Feuerwehr mit großer Tradition. Vor 150 Jahren, am 20. Mai 1867, gründete sich der Spritzenverband für die Gemeinden Nienhagen, Rethwisch und Börgerende, um sich bei Bränden gegenseitig zu unterstützen. Ausgerüstet wurde dieser Verband lediglich mit einem Wasserwagen und einem Transportwagen, der mit Hilfe von Pferden zu den Einsatzstellen befördert wurde. 30 Hilfsleute aus unserem Ostseebad gehörtem dem Verband an, um die Bürger und die Werte der Gesellschaft vor Bränden und anderen Gefahren zu schützen.

Hans Ruß übernahm als erster Wehrleiter im Jahre 1939 die Führung, auch wurde in diesem Jahr die erste Tragkraftspritze angeschafft, welche unter anderem am 14. November 1941 bei einem Großbrand in Börgerende zum Einsatz kam. Im Jahre 1962 erhielten die Nienhäger Kameraden ihr erstes Gerätehaus und ebenfalls ihr erstes Löschfahrzeug. 1963 übernahm Kamerad Dieter Gummelt die Wehrleitung und wurde im Jahre 1969 von Bernd Mendrina abgelöst, welcher bis zum Jahr 1989 Wehrführer blieb. 1989 erhielt die Wehr ein neues Löschfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug 8 samt Schlauchanhänger. Unter der Leitung von Mayk Tessin erfolgte 1993 ein Umbau des Gerätehauses, um das neue Löschfahrzeug, einen Iveco LF 16 TS, unterbringen zu können. Im darauffolgenden Jahr wurde die Jugendfeuerwehr gegründet und das alte Gerätehaus wich 1998 einem Neubau in der Kliffstraße.

Auf der Jahreshauptversammlung im Jahre 2001 wurde Bernd Boldt nunmehr zum neuen Wehrführer gewählt. Am 06. März 2002 erhielt unsere Wehr des Weiteren einen ABC-Erkunder für spezielle Gefahrguteinsätze. Auch im Feuerwehrsport wurden die Kameraden immer erfolgreicher und konnten sich ebenfalls für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Seit Juni 2012 können wir einen Hakenleiterturm auf dem rückwärtigen Gelände unser Eigen nennen.

Die 150 Jahr-Feier begann mit einem Festumzug durch unsere Gemeinde. Vorweg marschierte der Spielmannszug „Küste M-V“, dahinter die aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, Kameraden aus den Nachbargemeinden und die Freunde unserer Wehr. Ebenfalls dabei waren auch unser Bürgermeister Uwe Kahl, Innenminister Lorenz Caffier und Kreiswehrführer Mayk Tessin. Der Umzug endete auf der Festwiese, wo alle Fahrzeuge Parade standen.

Auf der Festwiese selbst wurden im Anschluss diverse Schauvorführungen präsentiert. So demonstrierte beispielsweise die Feuerwehr Lindholz mit ihrem Löschwagen aus dem Jahre 1925 und der Hilfe unserer Jugendfeuerwehr eine Brandlöschung, unsere Kameradinnen führten dem Publikum in einer Modenschau aktuelle und historische Bekleidungen für jegliche Anlässe vor und auch andere Feuerwehren zeigten mit ihrer nicht alltäglichen Ausrüstung was sie aus dem Effeff beherrschen müssen.

Bürgermeister Uwe Kahl eröffnete die Feststunde mit den Sätzen: „Unsere Wehr ist eine Vorzeigewehr. Sie zeigen ihr Können nicht nur bei der Brandbekämpfung, sondern sehr erfolgreich auch im Feuerwehrsport“ und sprach unseren Kameraden die Anerkennung der Gemeinde für die ehrenamtliche Tätigkeit aus. Auch die Bundestagsabgeordnete Karin Strenz und Stephan Meyer, Dezernatsleiter im Landkreis Rostock, fanden die richtigen Worte im Rahmen der Feststunde. Anschließend wurde bei einer großen Party ausgelassen gefeiert.

Auch hier möchten wir uns nochmal bei allen Kameraden und Helfern für die gelungene Veranstaltung bedanken.

Bild zur Meldung: 150 Jahre Feuerwehr Ostseebad Nienhagen

150. Jahrfeier (06.11.2017)