Übergabe des neuen LF 20 am 19.12.2015

19.12.2015

Zu unserer damaligen Jahreshauptversammlung am 05.03.1994 wurde unser ältestes Löschfahrzeug im aktiven Dienst, ein Iveco LF 16 TS, feierlich übergeben. Allerdings gingen auch an diesem Fahrzeug die letzten 21 Dienstjahre und der technische Fortschritt nicht spurlos vorüber, weshalb in der öffentlichen Gemeindevertretersitzung vom 02.04.2015 einstimmig der Kauf eines neuen Löschgruppenfahrzeuges (LF 20) in Höhe von rund 289.000 € beschlossen wurde, welcher vom Landkreis Rostock mit einem Zuwendungsbescheid in Höhe von insgesamt 50.000 € unterstützt wurde.

Im Rahmen der europaweiten Ausschreibung konnten sich vor allem die Unternehmen MAN Truck & Bus Deutschland GmbH für die Lieferung des Fahrgestells, die Rosenbauer Deutschland GmbH für den Aufbau und die G. B. S Handelsgesellschaft mbH für die technische Beladung gegenüber den Konkurrenten durchsetzen.

Durch die gute Zusammenarbeit unserer Feuerwehr mit den genannten Unternehmen ist ein hochmodernes und durchdachtes Fahrzeug entstanden, welches viele Menschen tagtäglich fasziniert. So wurden vor allem ein Hygieneboard und eine Trittbrett-Reling für ein schnelles Agieren aber auch ein 2000-Liter-Tank für Wasser, 290 PS Motorisierung, Allradantrieb, eine Fahrzeugheckpumpe mit einer Pumpenleistung von 3600 Litern Wasser pro Minute, Rettungssägen, ein Lichtmast mit Xenonlicht, Schaummittel, eine vierteilige Steckleiter auf dem Dach sowie eine Reling für die unkomplizierte und schnelle Entnahme der Gerätschaften verbaut.

Die offizielle Übergabe fand am Samstag, den 19.12.2015 in unserem Gerätehaus statt. Zur Übergabe erschienen unter anderem Herr Sebastian Constien (Landrat des Landkreises Rostock), Herr Uwe Kahl (Bürgermeister der Gemeinde Ostseebad Nienhagen), Herr Mayk Tessin (Kreiswehrführer des Landkreises Rostock) und Herr Horst Hagemeister (stellvertretender Amtsvorsteher des Amtes Doberan-Land) sowie die Kameraden unserer und den umliegenden Feuerwehren. Nach den bewegenden Ansprachen dieser Personen mündete die Übergabe in einem Tag der offenen Tür, der von den Bürgern der Gemeinde sehr positiv angenommen wurde.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kameraden eine stets unfallfreie Fahrt und eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen und Diensten.

Bild zur Meldung: Übergabe des neuen LF 20 am 19.12.2015

Fahrzeugübergabe 2015 (28.10.2017)