Teilnahme am 18. Inselpokal auf der Insel Poel

23.09.2017

Auch dieses Jahr nahmen die Wettkampfmannschaften unserer Feuerwehr am 18. Inselpokal in der Gemeinde „Am Schwarzen Busch“ auf der Insel Poel teil, welcher sich seit 1999 zu dem größten Leistungsvergleich seiner Art entwickelt hat und von den freiwilligen Feuerwehren Kirchdorf und Stove organisiert wird.

Der Wettkampf um den Inselpokal unterscheidet sich in einigen Punkten jedoch erheblich von herkömmlichen Wettkämpfen in der Disziplin „Löschangriff nass“. Das Besondere daran ist, dass ausschließlich Pumpen nach dem DDR-TGL-Standard zugelassen sind, welche in einem vorher festgesetzten Rahmen um einiges modifiziert werden können. Auch in der Zeitmessung gibt es einige Unterschiede, denn entgegen anderer Wettkämpfe, wo Wasserbehälter gefüllt werden müssen, bemisst sich die Zeitmessung hier mit dem Herunterschießen zweier Dosen von ihren Ständern.

Insgesamt starteten bei dem Wettkampf 20 Jugend-, 20 Frauen- und 121 Männermannschaften. Unsere Frauenmannschaft ging im 4. Durchgang an den Start und erreichte im 1. Lauf eine Zeit von 31,77 Sekunden, womit diese in der Wertung der Frauenmannschaften den 9. Platz belegen konnten. Im 11. Durchgang ging unsere Männermannschaft an den Start und erreichte im zweiten Lauf eine Zeit von 25,46 Sekunden und belegte damit den 68. Platz. Eine zufriedenstellende Zeit, denn im Bereich der Leistungssteigerung sind uns viele Mannschaften deutlich überlegen. In der Wertung der Frauenmannschaften hat die Mannschaft der Feuerwehr Sitzenroda mit einer Zeit von 25,76 und in der Wertung der Männermannschaften die Mannschaft der Feuerwehr Zella mit einer Zeit von 17,40 Sekunden gewonnen.

Wir möchten auch an dieser Stelle noch einmal allen Siegern und Siegerinnen gratulieren und uns bei den Gastgebern aus Kirchdorf und Stove für den Wettkampf bedanken und hoffen, im nächsten Jahr erneut teilnehmen zu können.

Bild zur Meldung: Teilnahme am 18. Inselpokal auf der Insel Poel

18. Inselpokal auf der Insel Poel (23.09.2017)