Deutsche Meisterschaften 2012 in Cottbus

Ostseebad Nienhagen, den 28.07.2012

In der Zeit vom 26.07. bis 28.07.2012 sah die Stadt Cottbus nur noch ROT. Nachdem in Cottbus bereits 2011 die Weltmeisterschaften der internationalen Feuerwehrsportwettkämpfe stattfanden, freute sich die Stadt auch Ausrichter der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Feuerwehrsport zu sein.
Bei den alle vier Jahre ausgetragenen Deutschen Meisterschaften werden zum einen Traditionelle Wettkämpfe der qualifizierten Feuerwehren durchgeführt. Zum anderen werden die Sieger in den  Feuerwehrsportwettkämpfe ermittelt, bei denen die teilnehmenden Mannschaften überwiegend aus Teams der besten Feuerwehrsportler ihres Bundeslandes bestehen. An den Start bei den Feuerwehrsportwettkämpfen gingen bei den Damen 11 und bei den Herren 13 Mannschaften mit jeweils 10 Sportlern.
Nach den aus Sicht der Nienhäger Feuerwehr sehr erfolgreichen Landesmeisterschaften im letzten Jahr, durften sich die Kameradinnen Sandra Schütt, Stefanie Mentzel und Monique Pröhl sowie bei den Kameraden Christian Tessin, Steffen Köster, Jörn Mendrina und Klaus Köster über ihre Delegierung in das Team Mecklenburg-Vorpommern und damit die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften freuen. Zudem wurde Birger Mendrina in den Trainer- & Betreuerstab des Team MVs berufen.
Am Donnerstag, den 28.07.2012 war es dann soweit. Nach einer anstrengenden Trainingsvorbereitungszeit durften unsere hochmotivierten Männer ihr Können am Turm mit dem Hakenleitersteigen zeigen. Dabei müssen die Jungs mit einer mindestens 8,5 kg schweren Leiter nach einem 32 m langen Anlauf in das dritte Obergeschoss eines fingierten Gebäudes steigen. Mit einer super Mannschaftsleistung wurde die Männermannschaft des Team MVs bei dieser Disziplin Vize-Meister. Sensationell sicherte sich unser Feuerwehrmann Klaus Köster – ein Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft - im anschließenden Einzel-Finale in einer Zeit von 15,84 Sekunden ebenfalls die Silbermedaille.
Am Freitag griffen dann auch die Frauenmannschaften in die Wettkampfgeschehnisse ein. Als amtierender Deutsche Meister war der Druck auf die Damen des Team MVs dabei nicht minder hoch. Nun mussten ab dem frühen Vormittag die Frauen und Männer ihr Können auf der 100 m Hindernisbahn unter Beweis stellen. Hierbei wird nach 23 m eine Hürde bei den Damen bzw. eine zwei Meter hohe Eskaladierwand bei den Herren überwunden, ein Paar Schläuche aufgenommen, ein 10 m langer Balken überlaufen und anschließend sowohl die Schläuche miteinander als auch ein Ende an einen Verteiler und das andere Ende an ein Strahlrohr gekuppelt.  In der Gesamtwertung dieser Disziplin gewannen die Damen souverän und die Herren des Teams holten einen tollen Dritten Platz.
Bei der am Nachmittag ausgetragenen 4 x 100 m Staffel gab es bei den Jungs und den Mädels einen  offenen Schlagabtausch mit den Teams aus der Lausitz. Nachdem die Frauen aus der Lausitz auf dieser Strecke einen neuen deutschen Rekord feierten, konterten die Damen des Team MVs diesen ebenfalls in neuer deutscher Bestzeit. Bei den Herren lagen zunächst die Lausitzer mit Bestzeit in Führung. Sie wurden aber sehr überraschend von den Mecklenburger Jungs geschlagen, die zudem den von der Nationalmannschaft gehaltenen deutschen Rekord mit fast einer Sekunde Unterschied einstellten.
Euphorisch von den Geschehnissen des vergangenen Tages hatten die MV-Mädels am Samstag Vormittag die Gruppenstafette auf dem Programm. Hier spiegelten sich die Ereignisse des Vortages. Zunächst legte die Lausitz wieder in neuer deutscher Rekordzeit vor. Abermals konterten die nervenstarken Mecklenburgerinnen mit einem deutlichen neuen deutschen Rekord.
Nach den anschließenden Finalläufen der besten 24 Läufer/innen der 100m Hindernisbahn, darunter auch Monique Pröhl und Klaus Köster, wurden die Deutschen Meisterschaften mit der Königsdisziplin dem „Löschangriff nass“ aus sportlicher Sicht beschlossen. Beim Löschangriff ist es Ziel, ein in knapp 100 m Entfernung entfachtes fingiertes Feuer, in Form eines 10 Liter Behältnisses, zu löschen. Dafür müssen die Sportler Schläuche kuppeln und verlegen sowie mittels eines Tragkraftspritze Wasser bis zur Angriffslinie befördern und den Behälter füllen. Die Frauen des Team MVs unterstrichen einmal mehr ihre Klasse und holten Gold in 24,98 Sekunden.
Die Männer hatten in dieser Disziplin leider etwas Pech und konnten in die Medaillenränge nicht eingreifen.
In der Gesamtwertung aller Disziplinen holten die Herren des Team MVs hervorragend die Bronze-Medaille. Die Damen aus Mecklenburg-Vorpommern sind in der Gesamtwertung nach diesen Meisterschaften erneut DEUTSCHER MEISTER. Beide Teams qualifizierten sich damit für die im kommenden Jahr stattfindende Olympiade der Feuerwehren in Frankreich.
Allen Aktiven und natürlich besonders unseren Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern dazu Herzlichen Glückwunsch.
An dieser Stelle möchten wir Sportler uns bei unseren Trainern, Betreuern und Frau Christiane Wegner als begleitende Physiotherapeutin ganz herzlich bedanken.

Bild zur Meldung: Deutsche Meisterschaften 2012 in Cottbus

Deutsche Meisterschaften in Cottbus (28.07.2012)