Landesmeisterschaften 2011

02.07.2011

Feuerwehrsportler bei Landesmeisterschaften ganz vorn dabei

Der Feuerwehrsport im Ostseebad Nienhagen ist Trumpf.
Unter diesem Motto bereiteten sich die Feuerwehrleute aus dem Ostseebad Nienhagen auf die alle vier Jahre stattfindenden Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport vor.
Als amtierende Kreismeister hatten sich sowohl die Frauen- als auch die Männermannschaft unserer Gemeinde für diesen Ausscheid qualifiziert und stellten ihr Können am 02.07.2011 in Tessin im Landkreis Bad Doberan unter Beweis. Dabei kämpften die Teilnehmer nicht nur gegen die Zeit, sondern auch leider gegen einen den ganzen Wettkampftag anhaltenden Dauerregen. Dieser konnte aber unsere gut vorbereiteten und hoch motivierten Mannschaften nicht beeindrucken und so räumten die Nienhäger Männer fast alles ab.
Die Kameraden gewannen im „Löschangriff Nass“ überraschend in einer Zeit von 24,21 Sekunden. Auch in der „4x100m Hindernis-Staffel“ entführten unsere Feuerwehrmänner den Titel in das Ostseebad.
Den „100m Hindernis-Lauf“, bei dem die Athleten eine zwei Meter hohe Eskaladierwand zu überwinden haben, zwei Schläuche aufnehmen, mit diesen über einen zehn Meter langen Balken flitzen, um im Anschluss die Schläuche miteinander sowie einem Strahlrohr zu kuppeln und ins Ziel zu sprinten, konnte der Nienhäger Jörn Mendrina in einer Zeit von 18,72 Sekunden für sich entscheiden.
Ebenfalls ein Feuerwehrmann aus unserer Gemeinde entschied den Wettbewerb „Aufstieg mit der Hakenleiter“ für sich. Klaus Köster erklomm nur mit einer Leiter nach einem gut 30 Meter langen Anlauf das dritte Obergeschoss eines fingierten Gebäudes in einer sensationellen Zeit von 15,91 Sekunden.
Auch unsere Feuerwehrfrauen schlugen sich beachtlich. Neben einem vierten Platz im „Löschangriff Nass“ mussten sich die Damen in den Disziplinen „4x100m Hindernis-Staffel“ sowie der „Gruppenstafette“, die anstelle des Aufstiegs mit der Hakenleiter bei den Frauen durchgeführt wird, nur der Freiwilligen Feuerwehr Charlottenthal geschlagen geben.
Beim „100m Hindernis-Lauf“ erreichte Judit Böckler als beste Nienhägerin den vierten Platz.
Gekrönt wurde das tolle Abschneiden unserer Mannschaften mit dem Gesamtsieg bei den Männern und dem zweiten Platz in der Gesamtwertung bei den Frauen.
An dieser Stelle sei im Namen beider Mannschaften neben den Trainern und Betreuern auch Frau Christiane Wegner als begleitende Physiotherapeutin für diesen Wettkampftag herzlichst gedankt.

Bild zur Meldung: Landesmeisterschaften 2011

Landesmeisterschaft 2011 (02.07.2011)